![]() |
AW: Daten schrittweise in Textdatei speichern
Zitat:
Zitat:
Da ich selber auch sowas betreibe, würde ich auf diese version verweisen.
Delphi-Quellcode:
Würde dir anbieten eine klasse dafür zu coden.
procedure Messwerterfassung(Messwert: String; Count: Longint);
var s: String; begin fFilename:= Format('%s%s', [fPath, fExt]); if fFileName <> '' then begin with TIniFile.Create(fFileName) do try s := Format('[%s%s]', [fName, fLastname]); WriteString(s, 'Messwert' + IntToStr(Count), Messwert)); finally Free; end; end; end; |
Eine Ini-Datei als Log-Datei?
Der 1. April ist doch schon vorbei (hier wenigstens). Bitte nicht - da kriegt man ja Schüttelfrost |
Zitat:
und solange keine Textvormatierung gewünscht wird, schreib ich alles nach dem Schema. man kann auch ein Memo extra einbinden und dies denne Speichern. kommt am ende auf das selbe Datenvollumen raus. Aber ist ja am ende geschmackssache, wie es jeder macht. Dies bietet sich bei meinem projekten nun mal an, da ich mit StringGrid's arbeite. wenn ich ein Memo hätte,... Ok da würd ich auch dies verwenden. |
Wenn man ein Log schreiben möchte, dann ist es äußerst kontraproduktiv eine Variante zu wählen, wo die bisherigen Einträge zunächst geladen werden müssen und dann zum Abschluss alles wieder gespeichert.
Bei kleinen MiniLogs mag das evtl. noch vertretbar sein, aber ... wozu gibt es die Möglichkeit direkt an eine Datei etwas dranzuhängen. Stream auf, Daten dranhängen, Stream zu. Schneller und einfacher geht es nicht. |
TIniFile ... bist du krank?
Die dahinterlegende WinAPI ließt die komplette Datei in den Arbeitsspeicher, ändert dann etwas, bzw. fügt die neue Zeile ein, und schreibt dann alles komplett neu auf die Festplatte. (PS: Darum gibt es in vielen Windows-Systemen für INIs eine Größenbegrenzung von 64 KB, da ein fester 64 KB Puffer für diese Änderungen genutzt wird) |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr. |