![]() |
AW: TCategoryPanelGroup modifizieren
Vielen Dank, damit komme ich jetzt zurecht!
Wünsche einen schönen Sonntag! :) |
Ich habe jetzt die angesprochenen Punkte (Abstand entfernt, Pfeile selbst gezeichnet) hinbekommen.
Nun wollte ich noch den Rand (die 1px breite, dunkelgraue Linie um die Komponente) der CategoryPanelGroup entfernen. Leider finde ich keinen Anhaltspunkt, wo diese gezeichnet wird. Könnte mir bitte jemand helfen, diese Umrandung zu entfernen? |
Zitat:
|
Zitat:
![]() Mit einen kleinen Interceptor kannst du das leicht abstellen:
Delphi-Quellcode:
Bevor die Frage kommt: Ja, es reicht wenn du das in eine eigene Unit schiebst und immer nach Vcl.ExtCtrls in der Uses-Klausel aufnimmst.
unit Unit2;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls, System.UITypes; type TCategoryPanelGroup = class(Vcl.ExtCtrls.TCategoryPanelGroup) procedure WMNCPaint(var Message: TWMNCPaint); message WM_NCPAINT; end; TForm1 = class(TForm) CategoryPanelGroup1: TCategoryPanelGroup; public end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} { TForm2 } procedure TCategoryPanelGroup.WMNCPaint(var Message: TWMNCPaint); var MitHässlichenRand: Boolean; begin MitHässlichenRand := False; if MitHässlichenRand then begin inherited; end; end; end. |
Wow, super! Vielen lieben Dank!!
Und wenn ich eine andere Farbe verwenden möchte (statt ganz ohne Rand), wäre das dann die richtige Möglichkeit oder geht es irgendwie direkter?
Delphi-Quellcode:
procedure TCategoryPanelGroup.WMNCPaint(var Message: TWMNCPaint);
var dc: hDc; Pen: hPen; begin Message.Result := 1; dc := GetWindowDC(Handle); Pen := CreatePen(PS_SOLID, 1, clRed); SelectObject(dc, Pen); Rectangle(dc, 0, 0, Width, Height); DeleteObject(Pen); ReleaseDC(Handle, dc); end; |
Zitat:
Alternativ kannst du auch ein TCanvas erzeugen und dessen Handle das DC zuweisen. Aber das ist Geschmackssache. |
#### Moderatoren, Bitte diesen Beitrag löschen! Doppelpost! ######
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr. |