![]() |
AW: Chipkarten leser
@Sir Rufo:
Aber wie gesagt, der Betreiber wird dann halt behaupten das DU die Karte manipuliert hättest. Wem soll ein Gericht da glauben?! Zitat:
Trotzdem nur noch mal kurz als Hinweis, bevor ich mich verabschiede:
Bin weg, ciao :hi: |
Wir machen das so in unserem Kassensystem:
Erstmal kann man Transponder oder Scannerkarten einsetzen, ist eigentlich egal da man den Kartencode einem Kunden zuordnet. Die Karten dienen also rein zur Identifizierung. Alle Einzahlungen und Abbuchungen werden in dem Konto des Kunden gespeichert, man kann also 100% nachvollziehen was wann eingezahlt und was mit de Karte bezahlt wurde. Außerdem wird dann noch auf den Belegen (Kassenbons) der Name des Kunden und der aktuelle Kontostand gedruckt. Ist nicht genug auf dem Konto (Limit kann individuell gesetzt werden) muss bar bezahlt oder auf das Konto eingezahlt werden. Das ganze ist schon etwas Aufwendig und keinesfalls an einem Nachmittag zu realisieren. Die Fehlertoleranz der Anwender ist schlicht Null, da es direkt um Geld geht kann man sich für jeden kleinen Bug extremen Ärger einhandeln. Gruß Ralf |
Ja klar weis ich sicherheit steht hier an oberster stelle
aber es gibt doch verschiedene arten von scannern oder? welcher is der beste für mein vorhaben? lg |
Ich würde Transponder nehmen. Sind am wenigsten anfällig. Es genügen ganz einfache Karten, die nur eine feste ID haben.
Wenn man Scanner einsetzt, muss man auch noch die Barcodes drucken. Scanner sind nicht wesentlich billiger als Transponderleser, die Transponderkarten kosten aber natürlich auch etwas. Chipkarten halten nicht allzu lange; der Preis ist etwa wie bei Transponderkarten. Grundsätzlich kann man auch mit Fingerabdruckscannern arbeiten, habe ich aber für diesen Einsatzzweck noch nicht ausprobiert. Gruß Ralf |
Hier Scanner mit einer sehr guten Fehlertoleranz (Barcode)
![]() |
Zitat:
Anders wäre es nicht möglich, den Betrag mit einem Offline-Gerät (für 5 EUR oder noch weniger) selbst auszulesen. |
Zitat:
Der Konto Stand ist bei einer ec-Karte nicht vermerkt, sondern ein Offline-Verfügungsbetrag (wird bei jeder Offline-Verfügung um den bezahlten Betrag verringert), sowie das Ergebnis der x letzten Online-Verfügungen. Anhand dieser Daten kann entschieden werden ob eine Offline- oder Online-Verfügung erfolgt. Es gibt keine Regel darüber, weil das bei jedem Terminal vom Vertrag abhängt. |
Oke wenn ich jetzt einen Barcode Scanner hole (kann ich umsonst besorgen)
gibts dann so karten so ähnlich wie ec karten wo ich nen barcode aufdrucken lassen kann? lg |
Besser wäre es Paierkarten zu bedrucken. das ist wesentlich einfacher und billiger.
|
ja aber wenn man sich mit einen getränk anschüttet daann weichen sie auf.
will eig. schon chipkarten haben oder wenigtens plastikkarten mit magnetstreifen. weis nur nicht welchen ich mit delphi ansprechen kann denn es gibt so viele lg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr. |