![]() |
AW: Halbkreis zwischen zwei Punkten zeichnen.
Dann halt: (Wenn ich mich auf die schnelle nicht vertue)
Delphi-Quellcode:
function getQdOuterCircQdDiff(const InnerQuadSideLen: Extended): Extended;
begin Result := (Sqrt(2*Power(InnerQuadSideLen,2)) - InnerQuadSideLen)/2; end; |
Zitat:
<=> Result := (Sqrt(2)-1)*InnerQuadSideLen/2; |
Sorry aber ich verstehe nur Bahnhof, boar eh zum kotzen wenn man das nicht mehr hinbekommt :(.
Soweit bin ich jetzt l := Sqrt( Sqr(x2-x1) + Sqr(y2-y1) ); Jetzt habe ich schonmal die Hypotenuse :wink: Wenn ich jetzt per Rectangle(0,0, l, l) bekomme ich ein Quadrat wo ich meinen halbkreis rein zeichnen kann, oder :stupid:. |
Probier mal das hier:
Code:
AbstandDifferenz = SQRT(2*SeitenlängeDesQuadrats^2)/2 - SeitenlängeDesQuadrats
|
ich bin sicher, dass alles ganz trivial ist...
Mir ist nicht ganz klar 1.) was hast Du 2.) was willst Du.. |
Also ich habe einmal P1 x,y und P2 x,y. Das sind die beiden Koordinaten die ich mit einem Halbkreis verbinden möchte.
Den Halbkreis möchte ich mit der Methode Arc zeichnen. Wenn ich jetzt mit P1 und P2 ein Rechteck zeiche und dann mit Arc den Kreis. Ist der Kreis ja "zwischen" P1 und P2. Aber der Anfang vom Halbkreis muss P1 sein und das ende P2 im 180 Grad Winkel. Was ich habe sind P1, P2 und die Hypotenuse. Nochmal danke für die Hilfe. |
Hast du dir meine Lösung genauer angeschaut?
|
Ja es hat aber nicht funktioniert, oder ich habe es falsch umgesetzt.
Aber ich habe es geschafft :-D . Geht bestimmt auch einfacher :wink:.
Delphi-Quellcode:
Danke für die Hilfe!
x1 := wert;
y1 := wert; x2 := wert; y2 := wert; mx := (x2 + x1) div 2; my := (y2 + y1) div 2; laenge := Sqrt( Sqr(x2-x1) + Sqr(y2-y1) ); x1 := Round(mx-(laenge / 2)); y1 := .... Arc(x2,y2, x1,....) |
Delphi-Quellcode:
var
px1,py1,px2,py2, ipx1, ipy1, ipx2,ipy2:Integer; f:Double; begin px1 := 100; py1 := 100; px2 := 500; py2 := 500; ipx1 := px1 ; ipy1 := py1 ; ipx2 := px2 ; ipy2 := py2 ; f := (1 - sin(DegToRad(45))) * (px2-px1) / SQRT(2); Canvas.Rectangle(px1,py1,px2,py2); Canvas.Arc(Round(px1 - f),Round(py1 - f),Round(px2 + f),Round(py2 + f), ipx2,ipy2, ipx1, ipy1); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr. |