![]() |
AW: Wie kann ich das Fenster (Window) hinter mein Programm aktiv?
also ich würde da nicht an dem Mechanismus von Windows rumfuschen. Der Benutzer ist an den Mechanismus von Windows gewöhnt und würde wohl eher irritiert reagieren, wenn sich sein Windows auf Grund deines Programms auf einmal anders verhält -- wenn er überhaupt herausfindet, dass es an deinem Programm liegt. Lass es so wie es ist und überlasse es einfach Windows.
|
wenn mehrere windows gibt, dann kann ich zum Beispiel einen Timer setzen der ständig nach dem Namen von dem aktiven Windows ausliest
Und so kann ich wissen, wer zuerst aktiv war :-D Wenn ich folgendes mache
Delphi-Quellcode:
wie kann ich den Namen filtern ?
...
hwnd:=GetForeGroundWindow; Caption:= Oder brauche ich überhaupt den Namen zu wissen ? Einfach hwnd ständig ersetzen (aktualisieren) ? |
Zitat:
|
Zitat:
SetForeGroundWindow.. Aber irgendwie ist dein vorhaben sehr subjekt. ;) gruss |
Zitat:
Oder meinst Du was anderes ? Hier ist der Code:
Delphi-Quellcode:
Der Code überprüft ob ein Fenster auf Desktop gibt oder nicht. Und wenn nicht, dann nehmt den Desktop als das aktive Fenster
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var hwnd: THandle; w,h : integer; DC : HDC; hWin : Cardinal; r : TRect; sDC: Integer; IconInfo: TIconInfo; activeWindow: bool; begin sDC := GetDC(0); if activeWindow then begin hWin := GetForegroundWindow; sdc := GetWindowDC(hWin) ; GetWindowRect(hWin,r) ; w := r.Right - r.Left; h := r.Bottom - r.Top; chwnd:=GetForegroundWindow; end else begin hWin := GetDesktopWindow; sdc := GetDC(hWin) ; w := GetDeviceCaps (sDC, HORZRES) ; h := GetDeviceCaps (sDC, VERTRES) ; end; caption:=IntToStr(w) +', ' + IntToStr(h); end; Ich kann zwar das aktive Fenster (aber nicht von meinem Programm) speichern? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |