![]() |
AW: Delphi XE - Array Problem
Delphi-Quellcode:
<<< Wie viele Monate gibts aber deiner Meinung dann?! :mrgreen:
setLength(Monate,11);
|
Naja so bin ich nich auf das Problem gestoßen. Den Code hab ich auch nur als Beispiel benutzt :)
Ich wollte ursprünglich wissen was ich für eine Exception kriege wenn die Länge des Arrays < des Array Item Count ist. |
Hast dich nochmal geschickt raus geredet :mrgreen: :stupid:
|
Ich geb's auf :)
Alle weiteren Comments sind überflüssig ! :-D |
Zitat:
Ist Aufgrund der Optiomierung aus, da viele vergessen mal in die Projektoptionen zu schauen. Seit es mehere Profile gibt, hätte man dieses aktivieren können, aber Emba hört ja nicht auf mich und mein QC-Eintrag diesbezüglich ging unter. |
Hmm du hast Recht, bei Delphi 7 ist es auch deaktiviert jedoch krieg ich da die Exception. Das widerspricht sich irgendwie :)
|
Man kann dieses zusätzlich auch nochmal über einen Compiler-Schalter innerhalb jeder Unit (nur für den nachfolgenden Code dieser Unit) umschalten.
Also könntestes/müßtest du auch nochmal in dieser Unit nachsehn. "Ungültige Zeigeroperation" klingt allerdings nicht nach Index-Fehler, bzw. "Fehler bei Bereichsprüfung.". Dein Fehler ist eher eine "Zugriffsverletzung", weil du "glücklicher Weise" auf einen ungültigen/nichtexistierenden/gesperrten Speicherbereich zugreifst. |
Zitat:
|
Zitat:
Und es kann doch gut sein, das Delphi 7 und Delphi XE das dynamische Array unterschiedlich behandelt oder einen anderen Speichermanager benutzen... |
In XE und in Delphi 7 gibt es auch noch zwei grundsätzlich unterschiedliche Speichermanager.
(irgendwann wurde ja mal FastMM integriert) Ansonsten ist es eben Glück. Wenn man außerhalb der Arraygrenzen zugreift kann sonstwas passieren und was passiert, das liegt daran, was "zufällig" an dieser Speicherstelle rumliegt (oder nicht). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |