![]() |
AW: IBTable.Locate funktioniert nicht bei FB Dialekt 3
Zitat:
|
Hi Hansa
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Unter Firebird werden Char und VarChar gleich gespeichert. Sie werden sogar per RLE noch "gezippt". Der Unterscheid liegt bei der Übergabe/Darstellung beim Client. Char(30): 30 Zeichen kommen beim Client an. VarChar(30): X Zeichen kommen beim Client an (in Abhängigkeit des tatsächlichen Inhaltes). Vor FB 1.5 wurde beim Char sogar das komplette Char(30) übertrage, danach nur noch die tatsächlichen Bytes. Das Auffüllen mit Leerzeichen beim Char macht jetzt die fbclient.dll Heiko |
Ah ja, dann hat sich da ja was geändert. Sie wollten da wohl hauptsächlich die Netzwerk-Belastung reduzieren und die Arbeit an die Clients delegieren. Oder bei CHAR eben nicht. Wie bereits vermutet : das nimmt sich nicht viel. Bei mir gibts nur CHAR, das sind nämlich 3 Zeichen weniger zu schreiben. :mrgreen: IBX nutze ich ja vorsichtshalber auch nicht, insofern : egal.
|
Zitat:
Hinterhältigerweise ist dem eben NICHT so. Wenn du ein Feld mit Char(10) definierst kriegst du (mit Dialekt 3) dann plötzlich immer 40 Zeichen (Länge*4) zurückgeliefert :wall: Da spinnt IBX leider völlig. Hab das grad unter D2010 und unter D2007 getestet, in beiden Fällen die gleiche Katastrophe. Und das macht dann in meinem Fall massiv Probleme. Hiiiilfe!!! |
HI Ralfii,
wie oben beschrieben hatte ich "nur" das reguläre Verhalten. Könnte jetzt ggf. noch an der Kombination IBX+fbClient.dll Version hängen. Nur zur Sicherheit: Verwendest Du die vom FB-Setup erzeugte gds32.dll (versionsnummer 6.x) oder eine einfach kopierte fbclient.dll (Versionsnummer 2.x)? Im zweiten Fall bitte mal mit der von instClient.exe erzeugten gds32.dll arbeiten. Ansonsten: Weg von IBX! cu |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Diese Sache geht wohl tatsächlich auf das Konto von IBX. Wie hoika gesagt hat, werden neuerdings anscheinend tatsächlich nur soviele Bytes in der DB gespeichert, wie auch da sind. Jetzt egal mit welcher FB-Version das geändert wurde, aber IBX dürfte das nicht mitgekriegt haben. In IBExpert sieht das so aus, wie im Anhang. Da sieht man schön, wie das in einem Client aussieht. Einzige Frage ist da nur noch, ob die DLL (siehe Lemmy) dieses Verhalten verursacht oder die Zugriffskomponenten, in dem Fall also IBX. Ich tippe eher auf IBX, weil da im OI schon die Option TrimCharFields fehlt. Aber wer weiss ? Ich kann nur sagen, dass dieses komische Verhalten weder in IBExpert, noch bei meinen eigenen Programmen bisher aufgefallen ist. Da ist allerdings in allen Fällen FibPlus im Spiel und kein IBX ! Ich würde das mal testen mit Trial.
Wie bei der BDE-Abkündigung : dass die IBX Firebird nicht unterstützen werden ist schon jahrelang bekannt ! |
Zitat:
Ich hab ein wenig getestet und werd auf IBDAC umrüsten. Das scheint ziemlich flott von statten zu gehen. Die IBDAC-Jungs müssen nur noch ihr Bestellsystem reparieren, 300$ sind nicht 260Euro sondern 216... :-) Danke für eure Hilfe! |
@ralfiii Gesagt, getan :)
Habe das am Wochenende mit Zeos nach IBDAC auch schon hinter mir. Wenn man mit dem Migration-Wizard von IBDAC nicht weiterkommt, lohnt auch der Blick auf das JVCLConvert, welches der JVCL im Ordner devtools beiliegt. Mit diesem kann man beim projektweiten Ersetzen von Komponenten gerade bei solchen Aktionen viel Zeit sparen. Haben damit seinerzeit auch die BDE in vier Projekten ersatzlos gestrichen. Trotzdem - vorher Sicherung machen, falls er was kaputt ersetzt :) |
Zitat:
IBDAC bringt einen Konvertierungs-Wizard mit der genau das macht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr. |