![]() |
AW: Funktion: wie am besten Tabelle übergeben
[OT]
Wir haben die "Mischerei" vor Jahren aufgegeben und verwenden für alles TAdoDataset [/OT] |
Ok danke für die Infos.
ich habe mich jetzt für Query entschieden, da ich doch öfter JOINS brauche und mit SQL vertraut bin. |
Also ich vermute, es gab hier im Thread einige Missverständnisse.
Wenn man Daten aus einer Tabelle oder Query auslesen möchte und dies in einer eigenen Funktion tut, dann sollte man ganz klar die Klasse TDataset verwenden.
Delphi-Quellcode:
Man sieht also, dass zwar eine AdoQuery verwendet wird aber zum Anzeigen nur die Basisklasse TDataset übergeben wird.
procedure TForm1.DatenAnzeigen(ds:TDataset);
begin MemoDaten.Clear; MemoDaten.Lines.Add('Name='+ds.FieldByName('Bezeichnung').AsString); MemoDaten.Lines.Add('Preis='+ds.FieldByName('Preis').AsString); end; procedure TForm1.Machwas; begin ADOQueryArtikel.Open; if not ADOQueryArtikel.IsEmpty then DatenAnzeigen(ADOQueryArtikel); end; Dies hat zwei Vorteile: 1.) man kann problemlos von einer AdoQuery zum AdoDataset wechseln ohne dass die Anzeige-Prozedur geändert werden müsste 2.) man drückt klar seine Absicht aus, dass man nur mit einem Dataset arbeiten möchte. Der Aufrufer muss also nicht damit rechnen, dass z.B. das Property SQL verändert werden könnte |
Danke für die Erläuterung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr. |