![]() |
Re: aus 480 MB txt Datei, bestimmte Zeilen löschen lassen...
Zitat:
@stoxx: Ich gehe wegen der Ausrichtung der Daten (rechtsbündig) nicht von Tabs sondern Leerzeichen aus, so dass die Spalten direkt über die Zeichenposition im String indiziert werden können und eine Lösung mit Copy & Co (s.o.) als ad hoc-Lösung (ohne Hilfsklassen) am einfachsten scheint... |
@stoxx
leider sind es Leerzeichen, wurden nicht mit Tabulator gemacht. Wenn du dein Code vielleicht n wenig erklären magst? Also besser nicht mit Strings? Was würde mir denn bleiben? |
Zitat:
hab ich noch nicht mit gearbeitet... du meinst das vermutlich in etwa so:
Delphi-Quellcode:
dann müsste jetzt ne Abfrage her, die schaut ob das eingelesene -300 ist, oder nicht...
begin
AssignFile(tin, 'c:\kai.txt'); AssignFile(tout, 'c:\kaineu.txt'); Reset(tin); Rewrite(tout); while not Eof(tin) do begin ReadLn(tin, lese); WriteLn(tout, Copy(lese, 31, 5) // ich lasse so von Zeichen 31 - 5 Zeichen weiter lesen |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
mit der Funktion DoesStringMatchCriteria, die entscheidet, ob ein String der Ausgaben angehängt werden soll, oder nicht. Nach der Beschreibung (dritte Spalte <>'-300.00') und dem gegebenen Ausschnitt (zwei führende Spaces) könnte diese Funktion so aussehen:
while not Eof(tin) do
begin ReadLn(tin, lese); if DoesStringMatchCriteria(lese) then WriteLn(tout); end;
Delphi-Quellcode:
Wenn Dich später doch der Zahlenwert oder eine andere Spalte (also auch Werte, die länger oder kürzer sind und an anderen Stellen liegen können) könntest Du die zuerst beschriebene Lösung wählen...
function DoesStringMatchCriteria(const AString: string): Boolean;
const ColStart = 32; ColWidth = 7; begin Result:= Copy(AString, ColStart, ColWidth) <> '-300.00'; end; |
Hallo!
3 Varianten sind möglich: 1. die zu löschenden Zeilen haben alle denselben Inhalt. Dann sieht das Ganze so aus:
Delphi-Quellcode:
Deine Beispieldaten sind ja so aufgebaut.
const loeschen = ' .00 .00 -300.00 0';
var tin, tout:Textfile; lese:String; begin AssignFile(tin, 'c:\kai.txt'); // Name der Datei ist kai, lasse sie damit Laden AssignFile(tout, 'c:\kaineu.txt'); // gebe hier Name und Pfad an, wo das Resultat dann hin soll Reset(tin); Rewrite(tout); while not Eof(tin) do begin ReadLn(tin, lese); if lese <> loeschen then // Vergleich der kompletten Zeile writeln(tout,lese); end; CloseFile(tout); CloseFile(tin); end; 2. die zu löschenden Zeilen haben unterschiedlichen Inhalt, aber die Spalten sind fest definiert. Dann sieht das Ganze so aus:
Delphi-Quellcode:
const loeschen = '-300.00';
loeschpos=32; // ggf. auszählen! var tin, tout:Textfile; lese:String; begin AssignFile(tin, 'c:\kai.txt'); // Name der Datei ist kai, lasse sie damit Laden AssignFile(tout, 'c:\kaineu.txt'); // gebe hier Name und Pfad an, wo das Resultat dann hin soll Reset(tin); Rewrite(tout); while not Eof(tin) do begin ReadLn(tin, lese); if Copy(lese,loeschpos,Length(loeschen)) <> loeschen then // Vergleich der betreffenden Spalten writeln(tout,lese); end; CloseFile(tout); CloseFile(tin); end; 3. die zu löschenden Zeilen enthalten das "-300.00" an unterschiedlichen Stellen, aber dieser Wert kommt in den übrigen Zeilen garantiert nicht vor. Dann sieht das Ganze so aus:
Delphi-Quellcode:
Sollte keines der Kritereien erfüllt sein, mußt Du eben die Zeile zerlegen und dann den passenden Abschnitt (hier 3. Bereich) vergleichen.
const loeschen = '-300.00';
var tin, tout:Textfile; lese:String; begin AssignFile(tin, 'c:\kai.txt'); // Name der Datei ist kai, lasse sie damit Laden AssignFile(tout, 'c:\kaineu.txt'); // gebe hier Name und Pfad an, wo das Resultat dann hin soll Reset(tin); Rewrite(tout); while not Eof(tin) do begin ReadLn(tin, lese); if Pos(loeschen,lese) <> 0 then // KO-Zeichenfolge suchen writeln(tout,lese); end; CloseFile(tout); CloseFile(tin); end; Allerdings gebe ich eines zu bedenken: Auch wenn es sehr ressourcenfressend ist, nach Windows-Norm muss die komplette Datei in den Speicher. Wozu gibt es das Pagefile - auch wenn das das System ausbremst :mrgreen: Ich bevorzuge allerdings auch die klassische Methode mit zeilenweiser Verarbeitung. Gruß Dietmar Brüggendiek |
Hallo Dietmar,
eine gute Darstellung! Wahrscheinlich ist das Kriterium "dritte Spalte -300" tatsächlich eher so zu verstehen, wie Deine erste Variante prüft, was sehr elegant im Code aussieht ("Wenn Zeile so aussieht wie eine zu löschende") :) Zitat:
|
Hallo!
Zitat:
Außerdem ist das ja wohl auf mehrere Dateien aufgeteilt, die nacheinander geladen werden :mrgreen: Gruß Dietmar Brüggendiek |
Brüggendiek´
Danke! Variante 1 war die richtige!! Jetzt kommt der große Test mit der Großen Datei aufm Server ;). Auch an alle anderen vielen Dank!! |
Bei so großen Dateien würde ich es vermeiden die neuen Daten in eine Zweite zu kopieren.
Man könnte die Datei auch Binäry betrachten.
Delphi-Quellcode:
Vorsicht: Aus der kalten getippt!
var iMove : Integer; // Gibt an um wieviel Bytes eine Zeile vorkopiert werden soll
stm := TFileStream.Create(...); iMove := 0; while stm.Size > stm.Position do begin sLine := ReadLine(stm); if MatchDel(stm) then begin Inc(iMove, Length(sLine)); Inc(iMove, 2); // CRLF end else begin stm.Seek(soFromCurrent, -iMove); stm.Write(PChar(sLine)^, Length(sLine)); stm.Write(cCRLF, 2); stm.Seek(soFromCurrent, iMove); end; end; |
Zitat:
Egal ob 10 GByte oder mehr. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr. |