![]() |
AW: CSVViewer - Zum Betrachten von CSV-Dateien
Zitat:
Allerdings musst du dafür die CSV-Datei entweder in ein temp. Verzeichnis kopieren, oder die Schema.ini Datei in das CSV-Verzeichnis erzeugen Wobei die erste Variante zu bevorzugen ist :) |
Zitat:
|
Das ist quasi der gesamte "Aufwand"
Delphi-Quellcode:
und hier die Arbeit
con1 : TADOConnection;
tbl1 : TADOTable; ds1 : TDataSource; dbg1 : TDBGrid; tbl1.Connection := con1; ds1.DataSet := tbl1; dbg1.DataSource := ds1;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FileOpen1Accept( Sender : TObject );
var DataFile : _FileName; // <- ist ein Spezial-Record für Dateinamen :o) SchemaFile : _FileName; idx : Integer; begin if con1.Connected then con1.Close; DataFile := FileOpen1.Dialog.FileName; SchemaFile := DataFile; SchemaFile.FileName := 'schema.ini'; with TIniFile.Create( SchemaFile ) do try WriteString( DataFile.FileName, 'Format', 'Delimited(;)' ); finally Free; end; con1.Provider := 'MSDASQL'; con1.ConnectionString := 'Driver={Microsoft Text-Treiber (*.txt; *.csv)};Extensions=asc,csv,tab,txt;'; con1.DefaultDatabase := DataFile.DirName.FullName; tbl1.TableDirect := True; tbl1.TableName := DataFile.FileName; tbl1.Open; end; |
Und als visuelle Komponente habe ich dann einen TTable?
|
Eine TTable ist nicht visuell, eher eine DBGrid
|
OK, dann habe ich noch nicht verstanden wie ich das angezeigt bekomme. Wird dann ein DBGrid mit dem TTable verknüpft?
|
Ja über eine TDataSource
DBGrid->DataSource->DataSet |
Steht doch bei mir im ersten CodeTeil
Ist aber getrennt, weil man das a) auf die Form klatscht und b) die Zuordnung über den OI macht |
Ah ja, jetzt sind mir auch die Bezeichnungen klar. ;)
|
Ihr macht mir echt Spaß!
Aus einem kleinen CSVViewer flugs ein Monster mit DatenbankTrallala gemacht :evil: Und Tschüss :oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr. |