![]() |
AW: Spaltenbreite DBGrid automatisch anpassen
Wenn Du mit MAX die Maximalbreite ermitteln kannst, kannst Du auch mit AVG die Durchschnittsbreite ermitteln ;). Multiplizierst Du das dann mit einem "breiten" Buchstaben wie dem angegebenen 'W' ist das zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber IMO ein akzeptabler Kompromiss, wenn es nicht auf einzelne Pixel ankommt.
|
Praktische Breite bei variabler Schrift ist
Code:
Damit bin ich in der Regel gut zurechtgekommen.
maximale Buchstabenanzahl
in W * 75% Bei Datum und Zahlen kann man ebenfalls die maximale Länge bestimmen und als Zeichen die 0 statt das W nehmen. |
Hab ich mal von irgendwo aus dem Netz kopiert und noch etwas überarbeitet
Delphi-Quellcode:
unit uGridColumnWidth;
interface uses DBGrids; procedure SetGridColumnWidths( AGrid : TDBGrid ); implementation uses DB, SysUtils; procedure SetGridColumnWidths( AGrid : TDBGrid ); const DEFBORDER = 10; var temp, idx, bcidx : integer; lmax : array of integer; bm : TBookmark; begin with AGrid do begin SetLength( lmax, Columns.Count ); if dgTitles in AGrid.Options then begin // Measure Title Canvas.Font := AGrid.TitleFont; for idx := 0 to Columns.Count - 1 do if Columns[ idx ].Visible then lmax[ idx ] := Canvas.TextWidth( Columns[ idx ].Title.Caption ) + DEFBORDER; end; // Measure Data Canvas.Font := AGrid.Font; // Anzeige abschalten DataSource.DataSet.DisableControls; try // Aktuellen Datensatz merken bm := DataSource.DataSet.GetBookmark; // Zum ersten Datensatz springen DataSource.DataSet.First; // Alle Datensätze durchwandern while not DataSource.DataSet.EOF and ( DataSource.DataSet.RecNo < DataSource.DataSet.RecordCount ) do begin // Alle Spalten durchwandern for idx := 0 to Columns.Count - 1 do // Ist die Spalte sichtbar? if Columns[ idx ].Visible then begin // Breite des Inhalts ermitteln temp := Canvas.TextWidth ( trim( Columns[ idx ].Field.DisplayText ) ) + DEFBORDER; // nur die maximale Breite merken if temp > lmax[ idx ] then lmax[ idx ] := temp; end; // Nächster Datensatz DataSource.DataSet.Next; end; // Zum Datensatz zurückspringen, der eingangs gewählt war if DataSource.DataSet.BookmarkValid( bm ) then DataSource.DataSet.GotoBookmark( bm ) else DataSource.DataSet.First; finally // Anzeige einschalten DataSource.DataSet.EnableControls; end; // Spaltenbreiten ändern for idx := 0 to Columns.Count - 1 do if Columns[ idx ].Visible then if lmax[ idx ] > 0 then Columns[ idx ].Width := lmax[ idx ]; end; end; { SetGridColumnWidths } end. |
Danke. Das ist zwar die "Ich acker mal die ganze Datenmenge ab"-Variante, aber dafür cool gelöst (soweit ich das als Newbie beurteilen kann). Wenn ich mal Zeit hab (als Azubi hab ich die vllt.) mach ich mir den Spass und teste mal ab welcher Datenmenge es performanter wird, die Arbeit von der Datenbank erledigen zu lassen. Wobei die angezeigte Datenmenge im Grid in der Regel so klein ist, dass obiges bestimmt schneller ist.
Wer sich dagegen 12 Millionen Datensätz im Grid anzeigen läßt ist selber Schuld.:-D |
als gäbe noch die Q&D Option zu Laufzeit im OnPaint über Canvas.TextWidth die Spalten zu vergrößern, sofern sie zu schmal sind.
Delphi-Quellcode:
if DBGrid1.Canvas.TextWidth(Column.Field.AsString) > (Rect.Right - Rect.Left) then
begin Column.Width := DBGrid1.Canvas.TextWidth(Column.Field.AsString); end; |
Das könnte aber unschöne Effekte beim Scrollen zur Folge haben.
|
Zitat:
|
Also wir haben das so gelöst:
Delphi-Quellcode:
Leider mussten wir GetTextExtentPoint32 für die Textbreite verwenden, da Canvas.TextWidth manchmal einen fehlerhaften (zu kleinen) Wert liefert.
function TextGroesse(const Text : string; Font : TFont = nil) : TSize;
var DC : hDC; F : hFont; R : TRect; begin F := 0; DC := GetDC(0); try if Font <> nil then F := SelectObject(DC, Font.Handle); if not GetTextExtentPoint32(DC, Text, Length(Text), Result) then begin Result.cx := 0; Result.cy := 0; end; finally if F <> 0 then SelectObject(DC, F); ReleaseDC(0, DC); end; end; procedure SetColumnWidth(DBGrid : TDBGrid); var i, j : integer; iMaxRow : integer; begin with DBGrid do begin // maximal || Zeilen durchsuchen iMaxRow := Min(40, DataSource.DataSet.RecordCount); try DataSource.DataSet.DisableControls; Visible := false; // notwendig, da controls disabled! DataSource.DataSet.First; // mit Breite der Überschriften inizialisieren for i := 0 to Columns.Count - 1 do begin Columns.Items[i].Width := TextGroesse(Columns[i].Title.Caption, Canvas.Font).cx + 10; end; // auf die größte Breite der ersten iMaxRow Zeilen stellen for j := 0 to iMaxRow - 1 do begin for i := 0 to Columns.Count - 1 do begin Columns.Items[i].Width := Max(TextGroesse(Fields[i].Text, Canvas.Font).cx + 10, Columns.Items[i].Width); end; DataSource.DataSet.Next; end; DataSource.DataSet.First; finally DataSource.DataSet.EnableControls; Visible := true; end; end; end; Bemerkungen: 1. Da wir z.T. sehr viele Datensätze haben können > 10 Mio. haben wir die Breitenberechnung auf 40 DS beschränkt. 2. An die Textbreite wird + 10 angehängt um einen kleinen Abstand zur Begrenzung zu haben. 3. Wir haben auf Bookmarks verzichtet, da die Berechnung der Breite nur beim inizialen Laden der Daten notwenig ist. 4. Besonders wichtig sind DisableControls und Visible := false, damit wird die Funktion um ein vielfaches schneller. Gruß David |
Man könnte auch den Canvas fragen, wie viele Pixel der Text gerendert hat.
|
Hallo,
oder mal das TJVDBGrid von den Jedis anschauen, es hat ein Attribut für maximale Spaltebreite, für minimale Spaltenbereite, kann, wenn ich das richtig sehe, auch die Spaltenbreite automatisch auf das richtige Maß bringen. Könnte von daher eine Alternative zum "Selbermachen" sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr. |