![]() |
AW: Fehler bei Dateneingabe
Zitat:
Zitat:
|
und wie?
|
Wie wäre es mit
![]() |
Geht nicht, da die Variablen vom Datentyp double sind und wenn ich diese in ein String umwandele, funktioniert das ganze Programm nicht mehr.
|
Vor der Wandlung
Delphi-Quellcode:
if TryStrToFloat(StringReplace(Edit6.Text, '.', ',', []),aktpreis) then
|
Das habe ich ja probiert. Funktioniert nicht. Kommt folgende Fehlermeldung: 1.51 Is not a valid floating point value
|
:? Es dürfte ja kein Punkz mehr drin sein, oder gibst du mehrere ein?
|
eingentlich nicht. Mal so eine Idee:
Ich kann ja mit decimalseparator := '.'; den Punkt festlegen kann ich auch schreiben punkt oder komma? also z.b. so: decimalseparator := '.' or ','; |
Nein. Ein weiteres Problem könnte aber sein, dass auch Tausendertrenner verwendet werden.
|
Hier bis jetzt das gesamte Programm:
Code:
Sorry, wenn ich euch nerve. Aber diese Hausaufgabe muss ich morgen abgeben :shock:
function VerbrauchBenzinJahr(ver100ben, jahrkm : double): double;
begin result := ver100ben * jahrkm / 100; end; function BenzinkostenJahr(aktpreis, ausgabevbj : double): double; begin result := aktpreis * ausgabevbj; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var aktpreis, ver100ben, jahrkm, ausgabevbj, ausgabebkj : double; begin decimalseparator := '.'; if TryStrToFloat(Edit6.Text,aktpreis) and TryStrToFloat(Edit3.Text,ver100ben) and TryStrToFloat(Edit4.Text,jahrkm) then begin aktpreis := StrToFloat(Edit6.Text); ver100ben := StrToFloat(Edit3.Text); jahrkm := StrToFloat(Edit4.Text); end else begin ShowMessage('Bitte Zahlen zur Eingabe verwenden!'); end; ausgabevbj := VerbrauchBenzinJahr(ver100ben, jahrkm); ausgabebkj := BenzinkostenJahr(aktpreis, ausgabevbj); Panel1.Caption := FloatToStr(ausgabevbj); Panel4.Caption := FloatToStr(ausgabebkj); end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr. |