![]() |
AW: Kleine Verständnisfrage zu globalen Hooks
Ja FHook ist 0. Hab auch eben FHook extra mal initialisiert, weil ich das auch schon vermutet hatte. Aber das ändert leider nichts :(
|
ich hab mir eben auch mal ein Testprojekt gebaut und es funktioniert ohne Fehlermeldungen etc.:
DLL:
Delphi-Quellcode:
Programm:
library msghookproj;
{ Wichtiger Hinweis zur DLL-Speicherverwaltung: ShareMem muss sich in der ersten Unit der unit-Klausel der Bibliothek und des Projekts befinden (Projekt- Quelltext anzeigen), falls die DLL Prozeduren oder Funktionen exportiert, die Strings als Parameter oder Funktionsergebnisse übergeben. Das gilt für alle Strings, die von oder an die DLL übergeben werden -- sogar für diejenigen, die sich in Records und Klassen befinden. Sharemem ist die Schnittstellen-Unit zur Verwaltungs-DLL für gemeinsame Speicherzugriffe, BORLNDMM.DLL. Um die Verwendung von BORLNDMM.DLL zu vermeiden, können Sie String- Informationen als PChar- oder ShortString-Parameter übergeben. } uses windows, SysUtils, Classes; {$R *.res} var FHook: Cardinal = 0; function MyHookProc(aCode: Integer; wparam: wparam; lparam: lparam): LRESULT; stdcall; begin if (FHook <> 0) then result := CallNextHookEx(FHook, aCode, wparam, lparam) else result := 0; end; procedure InstallHook(); stdcall; begin FHook := SetWindowsHookEx(WH_GETMESSAGE, MyHookProc, HInstance, 0); end; procedure UninstallHook(); stdcall; begin if FHook <> 0 then UnhookWindowsHookEx(FHook); end; exports MyHookProc, InstallHook, UninstallHook; begin end.
Delphi-Quellcode:
Funktioniert bei dir obiger Code ohne Fehler?
unit unMain;
interface uses Windows, Forms; type TForm2 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; function MyHookProc(aCode: Integer; wparam: wparam; lparam: lparam): LRESULT; stdcall; external 'msghookproj.dll'; procedure InstallHook(); stdcall; external 'msghookproj.dll'; procedure UninstallHook(); stdcall; external 'msghookproj.dll'; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject); begin InstallHook(); end; procedure TForm2.FormDestroy(Sender: TObject); begin UninstallHook(); end; end. |
Ja das klappt. Ich glaube es lag an ShareMem. Wenn man die Unit einbindet, dann gibts den Fehler. (Die borlndmm.dll ist wohl auch Bestandteil von ShareMem).
Danke schonmal euch beiden :) Wenn ich doch nicht weiter kommen sollte, melde ich mich wieder :-P |
Zitat:
|
achso, da war ich mir nicht mehr sicher :oops:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr. |