![]() |
AW: NAS, welche Platten
Hallo zeras,
vielleicht solltest Du Dir auch mal ein Windows Home Server anschauen. Ich habe selber einen Acer H340 ist eigentlich keine schlechte Lösung. Die im Netzwerk angeschlossenen PCs werden gesichert, er ist ein Firebird-Server ich benutze in für SVN. ![]() Bis bald Chemiker |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wie gesagt, ich habe hier die die QNAP TS-219. Sie ist flüsterleise, einfach zu konfigurieren. Habe die beiden Platten als Mirror (Sicherheit!) am Laufen. Wenn Du auf einen guten 1 GBit-Netzwerkdurchsatz wert legst, solltest Du noch zusätzlich 100-200 Euro für eine leistungsfähigere NAS (Vgl. hierzu RAM und CPU-Leistung!) investieren, sonst ärgerst Du Dich nachher vielleicht. (<- persönliche Meinung bevor am falschen Ende gespart wird!). Ich bin jedenfalls 100% zufrieden damit!
Wie auch immer, viel Spass mit Deiner neuen NAS dann :cheers: |
Das R in Raid steht ja für redundant. Deshalb kamm man sich darüber streiten, ob Raid 0 (stripping) eigentlich Raid ist.
Ab Raid 1 hat man aber einen Sicherheitsgewinn ( jedes Datum wird 2 mal gespeichert -> 1/2 Platzverlust) von 2 Platten darf dann eine ausfallen, ohne das Datenverlust entsteht. Bei Raid-5 ist durch Verteilung auf 3 Platten nur eine 1/3 "Verlust" bei theoretisch gleicher Sicherheit; 1 Platte darf ausfallen |
Ja, RAID 0 ist nicht grade Redundant.
Schön ist eigentlich ein Verband ala RAID 05. Idealer Weise aber als dynamische Datenträger, wo man über Redundanzen oder Paritäten für Sicherheit sorgt und über eine dynamische Bindungen mehrere solcher RAID-Datenträger zu einem großer Partitionen kombiniert. PS: Parität vs. Redundanz - Redundanz (doppelte/mehrfache Daten) läßt sich schnell wiederherstellen und man kann bei einem Defekt weiterarbeiten - Parität spart ab 4 Festplatten Speicher, aber es braucht seine Zeit über die Parität die defekte Platte zu ersetzen und neu zu berechnen |
Nun haben wir es.
Nicht mal 5 Jahre durchgehalten und Nachts runtergefahren. Also nur 3/4 der Laufzeit. Januar 2011 NAS und Platten gekauft (WD10EVDS, Festplatte SATA-II 1.0TB WD 24x7 (CE)) und schon macht eine Platte Probleme. Hoffe, dass die andere noch so lange durchhält, bis ich einen Ersatz habe. Welche empfehlt ihr zum heutigem Zeitpunkt? Habe RAID 1 genutzt. Da sollten eigentlich noch alle Daten da sein. Ist WD Caviar Black immer noch aktuell? |
Hallo,
inzwischen gibt es auch die WD Red speziell für NAS-Systeme (auch 24/7) aber nur drei Jahre Garantie. Bei uns im Betrieb setzen wir nach wie vor die WD Black ein (im Moment ca. 25 Stück) und hatten bisher keinen Ausfall. Viele Grüße |
Ich hab mir auch dieses Jahr ein NAS gebaut und dabei WD Red mit 4 TB verbaut. Bisher keine Probleme, aber nach so kurzer Zeit hat das natürlich noch keine Aussagekraft.
Für den professionellen Einsatz sind die aber nicht gedacht. Da hat WD andere Modelle (WD Re), die auch noch mal deutlich teurer sind. Ob man für den Aufpreis wirklich einen Mehrwert bekommt, weiß ich nicht. |
WD Black sind weder für NAS geeignet noch für Dauerbetrieb ausgelegt. Bei WD sieht die Sache so aus:
MfG Dalai |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr. |