![]() |
AW: eMail per Mapi mit mehreren cc, bcc und Anhängen
Hallo,
hab' gerade dieses "Tool" entdeckt und ausprobiert (Delphi XE mit allen Updates): mit Win7 (x86 und x64) und Thunderbird (9.x und 11.x) kein Problem, Thunderbird geht wie gewünscht auf (mit allen Einträgen und Anhängen) - mit XP will das gleiche Programm, trotz Thunderbird als Standard-EmailClient, immer Outlook-Express öffnen ("grosses" Outlook ist auf dem PC nicht installiert). Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann und/oder wie ich das mit Thunderbird unter XP zum Laufen bringe? Hartmut |
Outllok express scheint als als Standard-Mapi-Emailclient konfiguriert zu sein
|
Nein, definitiv nicht! Wenn ich auf einer beliebigen Internetseite (egal, ob mit IE oder Firefox) auf einen Mail-Link klicke (mailto: ...), dann geht ja auch Thunderbird auf und nicht OE. Das sieht nach was anderem aus...
Hartmut |
Programme können sich nicht nur für einwas als Standardprogramm anmelden.
Für das mailto-Protokoll ist es also registriert, aber anscheinend nicht für die MAPI-Schnittstelle. |
Hmmm, wenn das so ist, dann habe ich im Moment keine Idee, wie kann ich das ändern kann...irgendeine Idee dazu?
Hartmut |
Ok, jetzt hab' ich's dank Onkel Google gefunden:
Hier zunächst zwei Links zu dem Thema: ![]() ![]() Im unteren Link ist beschrieben, das über Software/Standardprogramme das Email Programm eindeutig zugewiesen werden kann. Dort habe ich den Thunderbird expliziert ausgewählt und insbesondere den Haken "Zugriff auf dieses Programm aktivieren" gesetzt - dieser war ebenfalls bei Outlook Express gesetzt. Solange dieser Haken bei OE gesetzt ist, wird nur OE beim MAPI-Aufruf angesprochen, egal was ich sonst mache... Also: Haken bei OE 'raus und alles ist gut. Hartmut |
Dein Sourcecode funktioniert bei uns hervorragend:
Delphi XE2 Windows 7 64 BIT MAPIClient : David (Tobitsoftware) |
Hmm, ich habe den Sourcecode unter Windows 7 x64 mit Office 2013 getestet, auch mit nur einem Empfänger und ohne Anhang, und MapiSendMail liefert leider eine 2 (MAPI_E_FAILURE) zurück.
Kann das jemand nachvollziehen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr. |