![]() |
Re: IsObject / IsClass
Hi Choose,
deine Assembler Funktionen sind buggy, leider :) 1.) Du benutzt EBX ohne es vorher zu sichern, eg. PUSH/POP 2.) IsBadReadPtr() ist zwar eine Funktion die überprüfen soll ob ein Zeiger gültig ist, sie funktioniert nur leider nicht so wie erwartet. D.h. IsBadReadPtr(KernelSpeicher) würde FALSE ergeben, ein Zugriff auf KernelSpeicher^ aber denoch eine Zugriffsverletzung auslösen
Delphi-Quellcode:
Gruß Hagen
function IsObject(AObject: Pointer): Boolean;
asm OR EAX,EAX // AObject == nil ?? JNZ @@1 RET @@1: XOR EDX,EDX // install Exception Frame, SEH PUSH OFFSET @@3 PUSH DWord Ptr FS:[EDX] MOV FS:[EDX],ESP MOV EAX,[EAX] // EAX := AObject^.ClassType OR EAX,EAX // ClassType == nil ?? JZ @@2 CMP EAX,[EAX].vmtSelfPtr // EAX = ClassType.vmtSelfPtr SETZ AL @@2: POP DWord Ptr FS:[EDX] POP EDX RET // Exception Handler, wird aufgerufen wenn zwischen @@1 und @@2 eine AV auftritt, // zum Debugger muß auf @@3 ein Breakpoint gesetzt werden, // Dieser SEH ist NICHT sichtbar für Delphi's Debugger !! @@3: MOV EAX,[ESP + 00Ch] // context MOV DWord Ptr [EAX + 0B0h],0 // context.eax = 0 MOV DWord Ptr [EAX + 0B8h],OFFSET @@2 // context.eip = @@2 SUB EAX,EAX // 0 = ExceptionContinueExecution end; |
Hier der Code um über die TypInfo's zu iterieren
Delphi-Quellcode:
Gruß Hagen
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, Buttons, StdCtrls, TypInfo; type TForm1 = class(TForm) ListBox1: TListBox; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private public function DoRTTI(Info: PTypeInfo): Boolean; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} type TEnumTypeInfoCallback = function(UserData: Pointer; Info: PTypeInfo): Boolean; register; function GetBaseOfCode(Module: hModule; var CodeStart, CodeEnd: PChar): Boolean; asm // get Codesegment pointers, check if module is a valid PE PUSH EDI PUSH ESI AND EAX,not 3 JZ @@2 CMP Word Ptr [EAX],'ZM'; JNE @@1 MOV ESI,[EAX + 03Ch] CMP Word Ptr [ESI + EAX],'EP' JNE @@1 MOV EDI,[EAX + ESI + 014h + 008h] ADD EAX,[EAX + ESI + 014h + 018h] ADD EDI,EAX MOV [EDX],EAX MOV [ECX],EDI XOR EAX,EAX @@1: SETE AL @@2: POP ESI POP EDI end; function EnumTypeInfo(Module: hModule; Callback: TEnumTypeInfoCallback; UserData: Pointer): PTypeInfo; // copyright (c) 1998 Hagen Reddmann var P,E,K,N: PChar; L: Integer; begin Result := nil; if Assigned(Callback) then try if GetBaseOfCode(Module, P, E) then while P < E do begin DWord(P) := DWord(P) and not 3; K := P + 4; if (PDWord(P)^ = DWord(K)) and (PByte(K)^ > 0) and (PByte(K)^ < 18) then // Info.Kind in ValidRange.D6 begin L := PByte(K + 1)^; // length Info.Name N := K + 2; // @Info.Name[1] if (L > 0) and (N^ in ['_', 'a'..'z', 'A'..'Z']) then // valid ident ?? begin repeat Inc(N); Dec(L); until (L = 0) or not (N^ in ['_', 'a'..'z', 'A'..'Z', '0'..'9']); if L = 0 then // length and ident valid if Callback(UserData, Pointer(K)) then // tell it and if needed abort iteration begin Result := Pointer(K); Exit; end else K := N; end; end; P := K; end; except end; end; function TForm1.DoRTTI(Info: PTypeInfo): Boolean; var P: PTypeData; begin Result := False; // if Info.Kind = tkClass then begin // P := GetTypeData(Info); // if P.ClassType.InheritsFrom(TCustomForm) then ListBox1.Items.Add(Info.Name{ + ', ' + P.UnitName}); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ListBox1.Items.Clear; EnumTypeInfo(MainInstance, @TForm1.DoRTTI, Self); end; end. |
Hallo Hagen,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ebenso werde ich mir morgen den Code zum Iterieren der RTTI ansehen können, sieht schon einmal vielversprechend aus (kannst Du eine Aussage über die Kompatibilität Deiner Lösung zu den verschiedene Delphi-Versionen treffen?)! |
Zitat:
Aus der Delphi Hilfe: Zitat:
|
Hallo jpg,
Du hast Recht. Leider habe ich die Routinen bisher in zu isolierten Umgebungen getestet, als dass ein durch die Nachlässigkeit bedingter Fehler aufgetreten sein könnte... Ich werde die Implementierung wohl ohnehin zugunsten einer Prüfung gegen alle registrierten Klassenreferenzen, die mit Hagens Routine ermittelt werden können, aufgeben. Bei dieser Implementierung werde ich dann auf die GP-Register achten, versprochen ;) |
EBX, Kylix und seine GOT (Global Object Table, übrigens) ist schon eines der schlimmsten Probleme, aber normalerweise wird ein Überschreiben von EBX ohne Sicherung schon in Windows Programmen für massiven Ärger sorgen. Mit Windows API hat das wenig zu tun, es liegt am Compiler der davon ausgeht das Unterproceduren EBX nicht verändern. Also nutzt er diese Festlegung auch intensiv.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Der Wert 18 könnte durch
if (PDWord(P)^ = DWord(K)) and (PByte(K)^ > 0) and (PByte(K)^ < 18) then // Info.Kind in ValidRange.D6
Delphi-Quellcode:
ersetzt werden. Dann wäre es automatisch durch neucompilieren für alle Delphi Versionen gültig.
... <= Integer(High(TTypeKind)) then
Es gibt Tricks wie man manuell und absichtlich per Assembler Datenstrukturen im Code ablegen kann die dann obigen EnumTypeInfo() Funktion ins stolpern bringen. Dazu muß man aber auch wirklich absichtlich exakt solche Strukturen anlegen. Bisher habe ich kein einzigstes Projekt gehabt bei dem dies der Fall war. Natürlich kann man in der Callback oder Enum Funktion zusäzliche Überprüfungen einbauen, die dann abhängig von der gefundenen TypInfo deren Struktur auf logische Plausibilitäten abchecken. Wichtigstes Hilfsmittel für dich ist die Unit TypInfo.pas :) Gruß Hagen |
Hey,
habe einmal versucht, die Idee von Hagen umzusetzen, und nun eine angepasste Version von IsObject erstellt:
Delphi-Quellcode:
@Hagen: Wenn Du damit einverstanden bist, würde ich IsObject sowie ein Extrakt für IsClass nach
function IsObject(AObject: Pointer): Boolean; assembler;
asm OR EAX,EAX // AObject == nil ?? JNZ @@Try RET @@Try: XOR EDX,EDX // install Exception Frame, SEH PUSH OFFSET @@Except PUSH DWord Ptr FS:[EDX] MOV FS:[EDX],ESP // actual tests *************** @@Step1_ClassTypeIsNil: // test whether classtype is nil MOV EAX,[EAX] // EAX := AObject^.ClassType OR EAX,EAX JZ @@False @@Step2_SelfReference: // object's self reference should point to object again CMP EAX,[EAX].vmtSelfPtr // EAX = ClassType.vmtSelfPtr JNE @@False @@Step3_TypeInfosKindIsClass: MOV ECX,EAX // ECX := ClassType // object's typ info has to be a valid class MOV EAX,[EAX].vmtTypeInfo // EAX := TypeInfo(AnObject.ClassInfo) CMP [EAX].TTypeInfo.Kind, tkClass // AnObject.ClassInfo)^.Kind = tkClass JNE @@False @@Step4_ValidTypeInfo: // valid type info has self reference at -0x04 CMP EAX,[EAX-4] // (TypInfo-4)^ = TypInfo JNE @@False @@Step5_TypeDataPointsBackToClass: // type data of class' type info points to class again PUSH EDX // copied from GetTypeData (EAX==PTypeInfo) -> (EAX==PTypeData) XOR EDX,EDX MOV DL,[EAX].TTypeInfo.Name.Byte[0] LEA EAX,[EAX].TTypeInfo.Name[EDX+1] POP EDX CMP ECX,[EAX].TTypeData.ClassType // TypeData(AnObject)^.ClassType = AnObject.ClassType JNE @@False // **************************** @@True: MOV AL, 1 JMP @@ReturnWithoutException @@FALSE: SUB EAX, EAX @@ReturnWithoutException: POP DWord Ptr FS:[EDX] // uninstall Exception Frame POP EDX RET @@Except: MOV EAX,[ESP + 00Ch] // context MOV DWord Ptr [EAX + 0B0h],0 // context.eax = 0 MOV DWord Ptr [EAX + 0B8h],OFFSET @@ReturnWithoutException // context.eip = @@2 SUB EAX,EAX // 0 = ExceptionContinueExecution end; ![]() |
Boah. Manchmal glaub ich echt, Ihr habt kein RL mehr. :shock:
Nee, jetzt aber mal im Ernst: Respekt! Da steckt ne ungeheure Menge Gehirnschmalz drin, da wär ich froh wenn ich auch irgendwann mal so weit komme. Aber ihr habt mir da glaub ich auch ein paar Jährchen voraus :) Um nochmal von der Praxis etwas wegzukommen nochmal zur Theorie: 1.) Wenn ein Objekt TypOfA zerstört wird und unmittelbar danach ein Objekt TypeOfB mit der gleichen Größe angelegt wird besteht wie Hagen sagte eine nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit, dass eine alte Referenz auf das erste Objekt danach eine gültige Referenz auf das zweite Objekt ist. Eine Abfrage ob das Objekt jedoch vom Typ TypOfA ist, würde fehlschlagen. ( if ref is TypeOfA ) Somit kann ich schonmal abfangen das mir ein falsches Objekt untergejubelt wird. 2.) Wird das Objekt einfach nur zerstört kann ich mit dem entsprechenden Code auch abprüfen, ob das Objekt hinter der Referenz noch gültig ist oder nicht. Dies stellt auch kein Problem dar, im schlimmsten fall eben über Try-except und eien Zugriff auf das Objekt. 3.) Wird ein Objekt vom TypOfA erzeugt, zerstört und neu angelegt liegt ein anderes Objekt vom gleichen Typ an der gleichen Speicherstelle. Das wollt ihr so wie ich das mitbekommen habe am liebsten abfragen. Hier stellt sich die Frage, warum? Es reicht doch, wenn die Datenfelder des Objektes verändert werden. Allein schon durch eine Änderung einer Variablen kann ein Objekt 'falsche' oder unerwartete Werte annehmen. Da muss ich nicht das Objekt erst zerstören, neu anlegen und wieder befüllen um Schindluder damit zu betreiben. Auf der ganz anderen Seite noch folgende Fragestellung: Ich als Entwickler sollte wissen wann und wo ich ein Objekt zerstöre und wann und wo ich es benutze. Ich müsste mich doch gar nicht mit solchen Problemen herumschlagen, ausser es geht um die Bugsuche. Wer sollte mir denn ein falsches Objekt unterjubeln wollen? Es ist doch mein Code. |
Zitat:
2.) korrekt, aber exakt das ist aus Sicht einer wiederholten Freigabe und Neuallokation von Speicher eher weniger der Fall. 3.) Korrekt. Aber wenn man in Variable A ein Objekt allozierte und es freigibt und in B danach ebenfalls ein neues Objekt der gleichen Klasse so würde man mit A.Free; eben das neue Objekt zerstören. Exakt dies führt zu KEINEM sofort sichtbaren Fehler sondern zu serh unangenehmen Seiten-Effekt-Fehlern. Solche Fehler sind es die den Proghrammierer dann Wochenlang auf Fehlersuche festhängen lassen. Also sehr unangenehm. Zitat:
IsObject() ist also keine Lösung für ein Problem, sondern nur ein probates Mittel bei zb. der Entwicklung in Teams um eventuelle Programmierfehler frühzeitiger erkennen zu können. Gruß Hagen |
...darüber hinaus könnte IsObject auch zu analytischen Zwecken eingesetzt werden. So könnte ein bekannter Speicherbereich nach Objekten "durchsucht" werden, um Heuristiken über den Gebrauch von Klassen zu erstellen oder spezielle, sonst nicht weiter zugängliche, Exemplare gesucht werden. Auch Anfragen nach
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr. |