![]() |
AW: Position der Icons auf dem Desktop ermitteln
Openkey geht.
Delphi-Quellcode:
zeigt die Nachricht.
if regist.OpenKey(lbledtpath.Text, False) then ShowMessage('Öffnen geht');
|
Komisch. Ich habe SaveKey auch noch nie benutzt, aber wenn ich die Hilfe richtig deute, lass doch das OpenKey und CloseKey einmal weg. Außerdem darf die Zieldatei noch nicht existieren (wieso auch immer).
|
Dann machen wir es doch mal richtig, dann bekommt man auch einigermaßen gescheite Fehlermeldungen:
Delphi-Quellcode:
Fehlermeldung lautet: "Ein Aufruf einer Betriebssystemfunktion ist fehlgeschlagen."
uses
Registry; const REGPATH = '\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\1\Desktop'; FILENAME = 'd:\test.txt'; procedure SaveDesktopIconsFromRegistry(const FileName: string); var Reg: TRegistry; begin Reg := TRegistry.Create; try if Reg.KeyExists(REGPATH) then begin if not Reg.SaveKey(REGPATH, FileName) then RaiseLastOSError; end else RaiseLastOSError; finally Reg.Free; end; end; procedure TForm13.Button1Click(Sender: TObject); begin if FileExists(FILENAME) then begin if not DeleteFile(FILENAME) then ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); end; try SaveDesktopIconsFromRegistry(FILENAME); except on E: Exception do ShowMessage(E.Message); end; end; Laut Hilfe öffnet und schließt SaveKey den Schlüssel. Ein OpenKey und CloseKey ist also überflüssig. |
Naja danke... aber das hilft uns auch nicht weiter oder? Die Frage ist ja eigentlich, wie ich die Datei jetzt speichern kann ;).
|
Doch es hilft uns weiter, weil wir jetzt mal eine gescheite Fehlermeldung haben.
|
Bei mir steht mit gleichem Code was anderes: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Keine Wunder... laut Beschreibung soll sie ja auch nicht existieren...was sie bei mir auch nicht tut.
|
Deswegen lösche ich ja auch die Datei vorher, falls sie existiert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr. |