![]() |
AW: Sudoku Logik
Delphi-Quellcode:
so, nun nochmal einige Anmerkungen:
function SetDigit(X,Y,Size: integer) : boolean
var ValidDigit: [0..Size] as array of integer; nr: integer; begin if (X > Size) OR (Y > Size) then Result:=true; while ValidDigit > 0 do begin nr:=random(length(ValidDigit)) if DigitIsOk(X,Y,nr) then begin StringGrid1.Cells[X,Y]:=nr; if SetDigit(X+1,Y,Size) then Result:=True; end else Delete(nr); end else Result:=false; end - ich hab diesen Code noch nicht selbst getestet - ... dass hab ich noch nicht, weil ich noch ein paar Schwierigkeiten hab - ... diese liegen vor allem im Umgang mit dem Array, was ich hier erstellen wollte - ... und als letztes noch in der Frage, ob es für eine while-Schleife auch einen else-Zweig gibt. angenehme Nachtruhe, hans ditter |
Zitat:
Hier mal die Fehler die mir beim groben Überfliegen aufgefallen sind: Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
nr:=ValidDigit[random(length(ValidDigit))]
Zitat:
Zitat:
Zitat:
greetz Mike |
Eine superschnelle Antwort, danke!
Ich hab auch schon dran gedacht, dass das mit X+1 nicht ganz funkionieren kann, aber wie sollte ich das dann machen? Ich habe ja ein StringGrid, da muss ich ja sozusagen X- und Y-Koordinate angeben. Da funktioniert dass dann mit einem einfachen i irgendwie nicht so richtig, oder? Sonst würde mir nur ein eindimensinales Array einfallen, dass die Zellen z.B. von oben-links nach unten-rechts eindimensional speichert, aber ob das performant ist...:? Und dann noch zu deiner letzten Aussage, dass eine while-Schleife keinen else-Zweig besitzt: Dann versteh ich in deinem Pseudo-Code aber die letzte Zeile nicht. Ich hab die so verstanden, dass wenn keine gültigen Zahlen mehr vorhanden sind, man false zurückgibt. Oder hab ich da was vermischt? Bin nur drauf gekommen, weil das result:=false auf der gleichen Höhe wie solange Anzahl etc. steht. Auf einen kleinen Gedankenanstoß freue ich mich! hans ditter |
Überlege mal genau, was eine While-Schleife tut.
Sie wiederholt Anweisungen solange, bis die Bedingung nicht mehr eintrifft. Demnach:
Delphi-Quellcode:
Also braucht eine solche Schleife schonmal gar kein else.
while Bedingung do
begin // Bedingung trifft zu end; // Bedingung trifft nicht mehr zu Alles, was passieren soll, wenn die Bedingung nicht zutrifft, kann einfach hinter der Schleife platziert werden. |
Hm, ja, ist eigentlich auch richtig.
Ich fand es nur komisch, dass ganz am Ende einfach mal gesagt wird: "Das Ergebnis ist jetzt falsch!". Deswegen war ich etwas verwirrt. Aber dann gehört das wohl so... hans ditter |
Zitat:
Mit einer einzelnen Variable würde es so funktionieren, dass man aus der Variable dann die X und Y-Koordinaten berechnet (Mit ![]() ![]() Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wenn also eine richtige Belegung gefunden wurde, wird die Funktion bereits in der Schleife beendet.
result := true;
Exit(); greetz Mike |
achso... also bedeutet das, dass bei return := true das Ergebnis der Funktion auf Wahr gesetzt und die Funktion gleichzeitig verlassen wird? Dann ist mir einiges klarer geworden.
Bin jetzt erstmal essen und dann Theorie... :( kommt aber nochmal ein überarbeiteter Quellcode dann. Danke und LG, hans ditter |
Also, ich knabber im Moment noch ein wenig an der Auswahl des Feldes...
Da ich das ja mit einem einfachen 'i' machen soll (was ja auch Sinn ergibt), müsste man das dann ja wohl umrechnen. Nur leider will mir nicht richtig in den Kopf, wie das gehen soll. Also, meine bisherigen Überlegungen: Ich habe ein Spielfeld der Größe 4 x 4. Die Beschriftung der Felder ist (hier nur sporadisch) so: 1 - 2 - 3 - 4 5 - 6 - 7 - 8 usw. Nun gebe ich für i=2 an: (i mod 2) = 0 richtig! i div 2 - 1 = 1 auch richtig! Für i=10 (10 mod i) - 1 = 1 korrekt! 10 div i = 2 auch korrekt! Aber, ist euch bestimmt aufgefallen, die beiden Rechnungen stimmen nicht überein. Hab das z.T. mal rot markiert. Aber wo ist mein Denkfehler? Was würde denn passieren, wenn man 2 mod 4 nimmt? Dann müsste ja eig null rauskommmen, genauso wie bei 2 div 4, oder? Ich brauch nochmal eure Hilfe! hans ditter |
Code:
yx| 00 01 02 03
--------------- 0 | 00 01 02 03 1 | 04 05 06 07 2 | 08 09 10 11 3 | 12 13 14 15
Delphi-Quellcode:
x := i mod 4;
y := i div 4; |
aber wie würdest du die X-Koordinate für i=2 herausfinden?
i mod 4 = 2 mod 4 = 0... x müsste aber 2 sein... also irgendwie ist das auch noch nicht ganz ausgereift... Wie macht man das bloß, es sind Ferien, ich merks...:stupid: hans ditter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |