![]() |
AW: Ubuntu-Installation fehlerhaft o.ä.
Hallo,
ich teste grad mal, was bei "mkinitramfs" passiert. Ich habe die Standard-Ubuntu-CD geladen. Diese bietet sowohl einen Live-Modus als auch die feste Installation. Edit: Die 10.04 LTS kann ich auch mal versuchen (LTS bringt mir jedoch noch nichts). Ich bezweifle aber, dass es sich dort anders verhält. |
Für ersteres als Superuser update-initramfs ausführen.
Für letzteres bräuchten wir ggf. alles aus /etc/grub.d (normalerweise wird das aber automatisch erstellt) bzw. auch /etc/default/grub (per cat ausgeben). Was mich im speziellen interessiert ist wie der Kernel konfiguriert wird beim Laden. Also statt der Inhalte aus /etc/grub.d könnte es auch reichen mal die Ausgabe des folgenden Befehls zu sehen:
Code:
Problem dabei, das muß auf dem "fest" installierten System ausgeführt werden. Haste denn kein IM-Konto?
grep 'root' /boot/grub/grub.cfg
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Oh stimmt, in meinem Profil steht meine auch, sehe ich grad. *g*
Dann schreibe ich dich gleich mal an. ;) |
Versuch mal, Kubuntu zu installieren.
Ubuntu ging bei mir erst auch nicht. Mit der K-Version hatte ich keine Probleme :wink: GNOME kannst du ja nachinstallieren. |
Besteht der Unterschied zwischen Ubuntu und KUbuntu nicht lediglich in der Auswahl des Fenstermanagers und der damit verbundenen Software-Auswahl?
|
Angeblich ja, aber bei mir hat's geholfen :wink:
|
Also ich habe mit Olli nun eine knappe Stunde in der BusyBox rumhantiert und wir kamen zu folgendem Entschluss *trommelwirbel*
Wir probieren die bereits hier erwähnte 10.04 LTS :lol: |
Seltsamerweise konnten wir die Rootpartition (hier /dev/sda1 lt. ls -al /dev/disk/by-uuid/) nicht mounten.
Ein Prozeß war schon während der Init-Phase abgestürzt (man sah auf dem Screenshot die letzten paar Zeilen des Stackdumps). Da ist also ggf. noch etwas anderes faul. Ein älterer Kernel wie bei 10.04 LTS könnte hier erstmal Abhilfe schaffen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |