![]() |
AW: IsFileInUse Funktion erstellen
Zitat:
|
Neben dem sicher erstklassigen Unlocker, der die Bindungen durchbrechen kann, gibt es auch noch zum Zwecke des bloßen Anzeigens solcher Sperren das Programm "Who lock me?".
|
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten verweise ich auf Chris: ![]() ![]() |
// hier eine Function
// es braucht noch "uses shlobj" zu Beginn der unit Datei // hope that helps : Gruss Tony function IsFileInUse(fName:string) : boolean; var HFileRes : HFILE; begin Result := False; if not FileExists(fName) then Exit; HFileRes := CreateFile(pchar(fName), GENERIC_READ or GENERIC_WRITE, 0, nil, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0); Result := (HFileRes = INVALID_HANDLE_VALUE); if not Result then CloseHandle(HFileRes); end; |
Nunja, damit bekommst Du aber auch nicht raus, welcher Prozess die Datei geöffnet hat.
[edit] Sry, Willkommen in der DP :dp: [/edit] |
Zitat:
|
Die Datei wird zwar von MS Office in der ROT registriert, doch die Implementierung nutzt nicht das IFileIsInUse Interface. Ein Indiz dazu ist, dass der Dialog keine Schalter für "Wechseln zu" und "Schließe Datei" besitzt, sondern "Wiederholen".
Naja, Speedcommander und Windows Explorer zeigen daher nur den Name der Anwendung an. Wenn es jedoch eine andere unbekannte Anwendung ist, dann zeigen beide auch nur "ein Programm" an. Ich denke, dass ich die Implementierung kenne. Sie ist, wie man sieht, jedoch garnicht 100% treffsicher. |
Zitat:
|
Die gibt es noch nicht, das ist riesig aufwändig.
Und wenn ich so darüber nachdenke, dann wird es mit 64Bit schwierig, weil Delphi nur 32Bit Apps erstellen kann und daher nur 32Bit Dateilocks erkannt werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr. |