![]() |
AW: Button mit Variable ansteuern
Zitat:
Delphi-Quellcode:
.
TButton(FindComponent('button1')).Caption := '';
Quellcode schließt man übrigens in [delphi]-Tags ein :wink: |
Delphi-Quellcode:
var Button: TButton;
... Button := FindComponent('Button1') as TButton; if Assigned(Button) then Button.Caption := ''; |
Naja, nach dem ersten Aufruf legt FindComponent (von TComponent) eine interne Liste der Controls an:
Delphi-Quellcode:
Hab jetzt nur nicht näher geschaut, ob diese Liste beim Hinzufügen und Löschen von Komponenten auch geupdated wird -- aber ich gehe mal stark davon aus. Von daher sollte das von der Performance her auch noch okay sein.
{ Fill the sorted list (and sort it) }
FSortedComponents := TList.Create; FSortedComponents.Count := FComponents.Count; for I := 0 to FComponents.Count - 1 do FSortedComponents[I] := FComponents[I]; FSortedComponents.SortList( function(Item1, Item2: Pointer): Integer begin Result := CompareText(TComponent(Item1).Name, TComponent(Item2).Name); end); BTW: Darf ich SourceCode aus der VCL hier einfach posten?! -> Copyright! |
Delphi-Quellcode:
TButton(findcomponent('button' + IntToStr(i))).caption := IntToStr(i);
|
Tatsächlich, das sieht hier unter Delphi 2007 zwar etwas anders aus, aber diese Liste wird auch bei mir erzeugt. Das war IIRC früher aber mal anders, da wurde bei jedem Aufruf das komplette Components-Array durchlaufen.
[edit] @implementation, Bummi: was ist, wenn die Komponente nicht gefunden wird? Dann sollte es beim Zugriff auf Caption knallen. [/edit] |
killllllll mich ,danke
|
@DeddyH
man kann das schon kapseln, Du möchtest sowas
Delphi-Quellcode:
aber wenn ich weiß was ich tue spare ich mir das mitunter ...
var
B:TButton; begin b := TButton(FindComponent('Button' + IntToStr(i))); if Assigned(B) then begin //was auch immer end; |
Das entspricht jetzt ziemlich meinem eigenen Code aus #12 ;) Und ich denke mir immer: sicher ist sicher, die eine Assigned-Abfrage tut keinem weh, macht das Programm aber stabiler.
|
Ach noch ne kleine info ich habs jetzt findcomponent darf ich ja nur in einer procedur der form1 benutzen ich hab aber meine eigene proc muss die jetzt halt ersetzen
|
Zitat:
Denn es handelt sich hierbei um eine Methode von TForm
Delphi-Quellcode:
procedure MachWas( Form : TForm );
begin Form.FindComponent( ... ); end; // Aufruf z.B. so procedure TForm1.EineMethode; begin MachWas( Self ); // Self ist die Referenz auf die aktuelle Instanz end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr. |