![]() |
AW: MSSQL Rekursionslevel bestimmen
@omata
mein geht ab 2005 bezog sich auf Funtiontables, die Prozedur von mir geht freilich auch ab 2000, unter Deinem Verweis fand ich auch nur Prozeduren. |
@Bummi: was soll ich dazu sagen? Vielen, vielen Dank! Leider meldet er folgenden Fehler: 'Ungültiger Objektname 'new_tbl_categories'.', wenn ich es wie von dir beschrieben aufrufe. Hast du da eine Idee?
Mein Versuch bis jetzt ist eher mau:
Code:
es kompiliert nichtmal und Errorhandling wäre natürlich auch angebracht^^
create function genreDist(@UGenreId int,@OGenreId int)
RETURNS int as begin declare @dist int declare @curr int set @dist = 0 set @curr = @UGenreId while @curr != @UGenreId begin set @dist = @dist+1 select @curr = (select obergenre from genre where genreid = @curr) end return @dist end; |
wie gesagt ich hatte auf einer vorhanden Tabelle getestet
3 mal Suchen und Ersetzen: new_tbl_categories >> Genre internalid >> ID refparent >> GenreSubID BTW: der Algo funktioniert folgendermassen gegf. anpassen, er sucht den ersten gemeinsamen Vorfahr und summiert die Abstände der beiden Knoten zu zu diesem |
Oh Klasse vielen, vielen Dank! Nun läufts. :)
|
Noch ein Gedanke.
Ab MSSQL 2005 geht auch folgendes. Sichwort Common Table Expressions (CTE)
Code:
Siehe hierzu bei MS
WITH cte_name ( column_name [,...n] )
AS ( CTE_query_definition –- Anchor member is defined. UNION ALL CTE_query_definition –- Recursive member is defined referencing cte_name. ) -- Statement using the CTE SELECT * FROM cte_name ![]() oder auch ![]() Hier ist auch ein Beispiel zur Ermittlung des Levels im SQL Vorteil keine Funktionen und auch noch schneller. SQL Syntax findet man auch bei Firebird Gruß BORWIN |
@borwin
vielen Dank .... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr. |