![]() |
AW: MariaDB und Delphi
Also ich habe gerade mal getestet und ja MariaDB geht mit DevArt myDAC ohne Probleme
|
Zitat:
Kann ich mir schon vorstellen. Aber kostenlos ist was anderes :wink: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Guckste hier ![]() |
Frage zum ODBC-Treiber:
Muss der Treiber stationär installiert werden oder kann er temporär (Programm auf USB-Stick) aktiviert werden? Lizenzfrage zu MariaDB (ich bin leider mit der Lizenzinfo auf der MariaDB-Seite nicht schlau geworden): Wenn ich mir die 130 oder 200 Dollar für MyDAC ans Bein binde, kann ich dann Applikationen ohne weitere Lizenzen verkaufen, die ich gegen MariaDB verlinke?ub60 |
Also wenn ich die Diskussion richtig verstehe, dann geht hinsichtlich des Datenzugriffs (ADO, ODBC, native...) insbesondere um lizenzrechtliche Fragen.
So kommen die aktuell diskutierten Zugriffsmethoden immer zum gleichen Ergebnis 1) ZEOS benötigt die libmysql.dll und unterliegt damit GPL-V2Jetzt basiert die GPL-V2 ja auf folgender Forderung: "Wer eigene Software auf GPL-Code aufbaut, muss seinen Code ebenfalls unter der GPL freigeben und so der Allgemeinheit zur Verfügung stellen." Allerdings unterliegen die MySQL und auch die MariaDB ebenfalls der GPL-V2. Damit gibt es - unabhängig vom Zugriffsweg - nur folgende 2 Konsequenzen: a) alle auf MySQL oder MariaDB basierenden Programme unterliegen automatisch der GPL-V2 oderIch würde mal stark in Richtung b) tendieren. Ansonsten müßte ja auch MyDAC unter GPL liegen, da diese ja MySQL nutzen. :gruebel: So richtig interpretiert? P.S.: Mit dem ODBC-Treiber und MariaDB bin ich im Moment echt glücklich. Insbesondere war der Datenexport aus Access in die MariaDB wirklich einfach (Access, exportieren an ODBC-Datenquelle, fertig). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr. |