![]() |
AW: Firebird und AutoInc
Hallo,
bisher verwende ich keine statische Feldliste. Zitat:
Viele Grüße ... |
AfterScroll :gruebel:
|
Hallo Grolle,
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: ![]() Bis bald Chemiker |
Hi,
also, dass Problem liegt nicht an dem DBEdit sondern taucht beim speichern eines neuen Datensatzes auf.
Delphi-Quellcode:
Beim Post kommt der Fehler, dass das Feld ID einen Wert haben muss (dieses ist aber gar nicht in der Insert Query). Leider ist das bei den anderen
Query.Post;
Query.Refresh; getesteten Datenbanken (MySQL, SQLite) nicht so. Weiß jemand rat? Viele Grüße ... |
Wie sieht denn der Trigger aus?
|
Hi,
SQL-Code:
wurde von IBExpert generiert. Kann man nicht probieren das ganze als "After insert" zu nutzen?
/* Trigger: CONTACTS_BI */
CREATE TRIGGER CONTACTS_BI FOR CONTACTS ACTIVE BEFORE INSERT POSITION 0 as begin if (new.id is null) then new.id = gen_id(gen_contacts_id,1); end ^ Viele Grüße ... |
Da ich annehme, dass es sich um den PK handelt, wird das im AfterInsert wohl nicht gehen, da der Datensatz mit einem NULL-Wert in einem NOT NULL-Feld nicht angelegt wird. Übrigens würde ich die if-Abfrage innerhalb des Triggers löschen, da IMO ein Setzen des Wertes niemals von außen zu geschehen hat.
|
Hi,
habe es geändert. Sollte ich das Feld besser nicht als PK markieren und Null? (Hatte ich so auch schon getestet und läuft, aber ist nicht gerade optimal?!) Viele Grüße ... |
Nein nein, der PK macht ja Sinn. Normalerweise sollte doch bei einem INSERT PK dieser dann automatisch befüllt werden.
|
Aber woher kommt dann der Fehler?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr. |