![]() |
AW: queltext kürzen mit schleifen
Du meinst eine "reguläre" Prozedur? Ich weiß zwar nicht, wieso das unbedingt eine solche sein muss, aber lass Dir das Formular doch als Parameter übergeben.
|
Delphi-Quellcode:
du meinst so?
procedure bilderdeaktiveren(var form1);
var FEditArray: array[0..4] of TEdit; i: integer; begin for i := 0 to 4 do FEditArray[i] := FindComponent('Image'+IntToStr(i)) as TEdit; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin bilderdeaktiveren(form1); end; dann kommt aber die selbe fehler meldung wieder es liegt ja auch nicht am Image da könnte ich ja einfach Form1.image reinschreiben dann wäre das gelöst aber es liegt irgentwie an diesem findcomponent befehl |
Nochmal die Frage: wieso eine reguläre Prozedur und keine Methode von TForm1? So macht das jedenfalls keinen Sinn, zumal das Array eine lokale Variable ist, nach Austritt aus der Prozedur also gar nicht mehr bekannt ist.
|
So geht das nicht. FindComponent ist eine Methode von TComponent, die kannst du nicht einfach außerhalb einer von TComponent abgeleiteten Klasse aufrufen.
Wenn schon, dann müsste es ei deinem Code
Delphi-Quellcode:
heißen.
form1.FindComponent('Image'+IntToStr(i)) as TEdit;
Besser wär's aber, die reguläre Procedure gleich zu einer Methode von TForm1 zu machen. |
das wird mir zu kompliziert ich mach einfach einen unsichtbaren button den ich immer ausführe :wink:
|
Was mich außerdem verwirrt: Du hast ein Edit mit Namen "Image0"?
[edit] Wieso kompliziert?
Delphi-Quellcode:
[/edit]
type
TForm1 = class(TForm) ... private FImages: array[1..4] of TImage; //ich denke mal, es sind Images procedure BilderDeaktivieren; ... procedure TForm1.BilderDeaktivieren; var i: integer; begin //das gehört aber wohl eher ins FormCreate, hier sollten sie wohl unsichtbar werden for i := Low(FImages) to High(FImages) do FImages[i] := FindComponent('Image'+IntToStr(i)) as TImage; end; |
Zitat:
Mach es gleich ordentlich mit einer Methode - das ist nämlich wirklich total einfach. Das OnClick-Ergeignis deines unsichtbaren Buttons ist übrigens auch nix anderes als eine Methode, nur mit dem Unterschied, dass du hier noch einen überflüssigen Button erzeugst. |
Hallo,
nun auch mal was von mir. Dann darfst Du das Array nicht lokal definieren, sonst nusst du jedes mal, wenn Du in die Procedure eintrittst die Edits wieder zuweisen, da die Werte der lokalen Variablen nach dem verlassen der Procedure verloren gehen. Dann würde ich die Procedure auch als Methode des Formulars definieren, dann hast Du keine Probleme mit der sichtbarkeit von Formularkomponenten. Letzt endlich brauchst Du auch FindComponentnicht, du kennst ja die Editfelder. Gruß BBB
Code:
Tform1: Class (Tobject)
Edit1 : TEdit; Edit2 : TEdit; Edit3 : TEdit; Edit4 : TEdit; Edit5 : TEdit; Private FEditArray : Array[0..4] of TEdit; procedure bilderdeaktiveren; procedure Formcreate(Sender:TObject); Public end; procedure TForm1.bilderdeaktiveren; var FEditArray: array[0..4] of TEdit; i: integer; begin for i := 0 to 4 do FEditArray[i] := FindComponent('Image'+IntToStr(i)) as TEdit; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin FEditArray[1] := Edit1; FEditArray[2] := Edit2; FEditArray[3] := Edit3; FEditArray[4] := Edit4; FEditArray[5] := Edit5; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin bilderdeaktiveren; end; |
Zitat:
ich brauch diese methode damit ich eigentlich imagefelder deaktviern und aktiviern kann. aber ich habe gedacht wenn ich es erstmal mit edit feldern mache dann wäre es das selbe aber jetzt hab ich es mit image feldern gemacht und jetzt geht garnix mehr!! also es funktioniert irgentwie mit bildern nicht ich weiss auch nicht warum es ist doch eigentlich das selbe blos mit image's das hier ist jetzt mein queltext
Delphi-Quellcode:
Syntax fehler gibt es nicht aber er aktiviert die Image's nicht
(...)
var zaehler:integer; Bilder: array[1..4] of TImage; for zaehler := 1 to 4 do begin Bilder[zaehler] := FindComponent('image'+IntToStr(i)) as Timage; Bilder[zaehler].enabled:=true; end; |
Also 1. is dein Array völlig überflüssig, kannst einfach:
Delphi-Quellcode:
schreiben und 2. sollte das so funktionieren, ansonsten muss der Fehler an einer anderen Stelle sein
TImage(FindComponent('Image'+IntToStr(i))).Enabled := true;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |