![]() |
AW: CHMOD 777 bzw. 755
Gnarf...da war doch was bei FTP. FTP unterstuetzt keinen chown/chgrp. Das muss dann ueber SFTP (also FTP over SSH) passieren, ueber FTP geht da nichts. Da bleibt dann wirklich nur "the evil seven" ;)
Greetz alcaeus |
Schau dir mal winscp an. Damit kann man die Rechte einfach setzen
|
Zitat:
Greetz alcaeus |
Würde ja auch nichts bringen, denn er hat ja sowieso nicht das Recht die Datei einfach einer anderen Gruppe oder gar einem anderem User zuzuordnen, solange er nicht selbst Mitglied dieser Gruppe ist. Und ich glaube nicht dass er in wwwdata ist. :gruebel:
Liebe Grüße, Valle |
Könnte theoretisch jemand von außen Daten in das Verzeichnis ablegen oder was daraus löschen, wenn ich keine Lücken in den Skripten habe?
Ne oder? |
Von aussen nicht, aber jemand mit Zugriffsberechtigung auf den Server
|
Haja ok und das ist der Hoster. Der hat so oder so Zugriff, egal was ich einstelle. :gruebel:
|
Nur sofern dieser aber auch Zugriff auf alle übergeordneten Ordner hat. Mein eigener Shared-Hosting Server zum Beispiel hat jedem User einen Ordner zugeordnet, welcher root gehört und der Gruppe des Users selbst. Dadurch dass der Ordner root gehört, kann der User die Zugriffsrechte des Ordners nicht ändern. Und letztere besagen, dass in diesen Ordner nur User dieser einen Gruppe reindürfen. Insofern ist es egal, welche Rechte sich in den Ordnern darunter befinden. Und ich gehe davon aus, dass andere Shared-Hosting Provider das selbst so tun.
Kurz: 777 ist zwar unschön, sollte aber nicht problematisch sein. Im Zweifel einfach Support fragen. Liebe Grüße, Valle |
Benutzer und Gruppe kann ich übrigens ändern. Da kann ich zwischen meinem Account und "Apache" wählen.
|
Wenn du die Gruppe auf Apache setzt dann langt die Rechtemaske 775 (bzw. 664 fuer Dateien, gibt keinen Grund die PHP-Dateien als Executable zu markieren).
Greetz alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |