Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Mit Delphi eine OpenDocument-Kalkulationstabelle (.ods) auslesen und bearbeiten? (https://www.delphipraxis.net/154491-mit-delphi-eine-opendocument-kalkulationstabelle-ods-auslesen-und-bearbeiten.html)

mkinzler 14. Sep 2010 22:29

AW: Mit Delphi eine OpenDocument-Kalkulationstabelle (.ods) auslesen und bearbeiten?

Wenn es kein Problem ist OpenOffice zu installieren, würde ich das an deiner Stelle tun.

kliener-cacator 15. Sep 2010 00:54

AW: Mit Delphi eine OpenDocument-Kalkulationstabelle (.ods) auslesen und bearbeiten?

ne ein problem ist das nicht aber wo find ich dann die komponente zum installen

Satty67 15. Sep 2010 01:35

Eine spezielle Komponente für Delphi ist bei OpenOffice nicht enthalten, sondern OpenOffice stellt eine COM-Schnittstelle bereit. Was Du brauchst ist das Wissen, wie Du mit OpenOffice kommunizierst... das ist in den Tutorials grundsätzlich beschrieben (Links am Anfang des Threads). Dort ist auch beschrieben, wie man die TypeBibliothek importiert (das ist wohl das, was Du unter der Komponente gemeint hast)

Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich die Aufgabenstellung ist.

OpenDocuments sind in der einfachen Form einfach nur XML-Dateien, nur in der komplexen Form ZIP-Container mit erweiterten Inhalten. Kann also durchaus sein, dass die Aufgabe ist, dieses XML-Dokument (.ods) einfach direkt zu lesen und zu bearbeiten.

Das muss Du aber selber besser wissen.

kliener-cacator 15. Sep 2010 09:31

Also meine Aufgabe besteht daraus das ich eine Tabelle habe und diese über eine art Maske bearbeiten soll also ich mit einen Spinedit die einzelnen Spalten aufrufen soll und die einzelnen Zeilen durch einzelne Edits bearbeiten soll also geänderte Daten wechseln oder fehlende infos ergänzen

Lemmy 16. Sep 2010 07:33

Hi,

ich habe vor Jahren mal einen Artikel im Entwickler (6/2003 wars glaube ich) geschrieben, wie man OO über OLE/COM fernsteuern kann. Auf meiner Webseite findest Du (nach Anmeldung) auch entsprechenden Sourcecode.

Weiterhin kannst Du dir das SDK von OpenOffice herunter laden, dort ist (sollte) auch ein Beispiel für die Fernsteuerung für Delphi dabei. Links im Forum hier hast Du schon bekommen, und wenn Du suchst findest du sicher noch mehr.

Komponenten wie bei MS Office gibts nicht, du musst die Verbindung komplett über den Sourcecode aufbauen.

kliener-cacator 17. Sep 2010 14:31

vielen dank für die info ich werd mal sehen was sich machen lässt

MrSpock 17. Sep 2010 17:43

Hallo kliener-cacator,

verwende bitte in deinen Beiträgen Groß-/Kleinschreibung. Wir weisen in unseren Verhaltensregeln exlizit darauf hin, dass in den Beiträgen auch auf die Rechtschreibung geachtet werden soll, dazu gehört auch die Unterscheidung von Groß-/Kleinschreibung.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.
Seite 2 von 2     12