Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Server Datenbank oder embedded Datenbank? (https://www.delphipraxis.net/154471-server-datenbank-oder-embedded-datenbank.html)

haentschman 12. Sep 2010 14:45

AW: Server Datenbank oder embedded Datenbank?

Zitat:

Wenn dort 10.000 Exemplare vorhanden sind die anzuzeigen sind Oder halt 900 - 1000 Schüler.
...ist für mich am Sinn eines SQL DBMS vorbei. Da holt man sich nur das was gebraucht wird. Über Filter die Datenmenge eingrenzen. z.B. nicht alle Schüler laden sondern über den Namen nur den einen Datensatz des Schülers holen.

mkinzler 12. Sep 2010 14:46

Zitat:

Wie meinst du das?
Zentrale Datenbank + Datenbank auf Laptop

Bei uns waren die Klassen damals in der Oberstufe um die 30. Eigentlich waren das zu viel aber wenn es jetzt 900 -1000 sind, waren wir ja noch gut dran :mrgreen:

xZise 12. Sep 2010 14:49

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1049031)
Zitat:

Wie meinst du das?
Zentrale Datenbank + Datenbank auf Laptop

Bei uns waren die Klassen damals in der Oberstufe um die 30. Eigentlich waren das zu viel aber wenn es jetzt 900 -1000 sind, waren wir ja noch gut dran :mrgreen:

Achso nein :D 900 - 1000 auf der ganzen Schule :mrgreen:

Und ja aktuell wird ja eine neue SQLite Datenbank auf den Stick nur mit der entsprechenden Klasse angelegt. Da gibt es auch kein Geschwindigkeitsproblem. Das gibt es, wenn man in der zentralen Datenbank alle Schüler anzeigen lässt.

Und wieso filtern lassen? Was ist, wenn man alle Exemplare durchsuchen will?

MfG
Fabian

mkinzler 12. Sep 2010 14:52

Eine komplette Kopie der gesammten Datenbank sollte uach in ein paar Sekunden geschehen sein.

Wenn du in eine Klasse gehst benötigst du ja nur eine Übersicht der Schüler in der Klasse.

xZise 12. Sep 2010 14:55

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1049034)
Eine komplette Kopie der gesammten Datenbank sollte uach in ein paar Sekunden geschehen sein.

Wenn du in eine Klasse gehst benötigst du ja nur eine Übersicht der Schüler in der Klasse.

Okay ich spezifiziere:
Es werden alle Schüler die in der Klasse sind kopiert und entschlüsselt. Alle Exemplare/Bücher werden übertragen. Alle Kurse/Kurszuweisungen werden nicht kopiert. Es wird eine Tabelle angelegt um eventuell neue Personen einzutragen. Es wird eine Spalte eingefügt, um eine Person als "nicht mehr in der Klasse" zu markieren. (Diese beiden Punkte wären obsolet mit einem DBMS) Achso und die Kürzel zu den Lehrern werden entfernt.

MfG
Fabian

mkinzler 12. Sep 2010 14:58

Du kannst auch den kompletten Bestand kopieren, ich würde aber nur die Schüler der aktuellen Klasse anzeigen.

haentschman 12. Sep 2010 14:58

Zitat:

...und wie sehen deine Suchkriterien aus ? Ich fange oben an und höre unten auf ?

xZise 13. Sep 2010 00:00

Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1049038)
Zitat:

...und wie sehen deine Suchkriterien aus ? Ich fange oben an und höre unten auf ?

So ist es aktuell: Man kann im Programm bisher nur nach den Namen des Buches/Exemplares suchen. Eine großer Filterdialog existiert nicht.

@mkinzler: Das ist doch eigentlich nicht das Thema oder ;) aktuell kopiere ich nur die in der Klasse (warum sollte ich auch alle kopieren, ich meine dann kann ich mir die Verschlüsselung eh sparen).

MfG
Fabian

idefix2 13. Sep 2010 00:17

Was ich nicht ganz verstehe - Warum müssen die Namen der Schüler geheim sein?

haentschman 13. Sep 2010 10:12

Guten Morgen...
Zitat:

Man kann im Programm bisher nur nach den Namen des Buches/Exemplares suchen.
...das ist doch eigentlich der Klassiker für eine where Klausel in der SQL Abfrage. Eventuell in Verbindung mit Like und %. Da bekommst du dann z.B. 20 Datensätze mit den Ergebnissen und hast keine Geschwindigkeitsprobleme mehr. Gleiches läßt sich dann auch mit den Schülernamen durchführen. Denk mal über kleine Änderungen an der SQL Abfrage nach.
:hi:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3