![]() |
Re: Wie "alten Graphen" löschen bevor "neuer&
Zitat:
mfg Eloare |
Hi. Entschuldige bitte, das hab ich übersehen :oops:
Ist der Code im vorletzten Post komplett? Weil wenn du sagst, dass das Image unter dem "normalen" ausgerichtet wird, hieße das ja, dass du nach dem "Draw(...)" noch irgendetwas stehen hast, das evt. drüberzeichnet. |
Code:
Das sind die allerletzten Zeilen, folglich dürfte eigentlich nix mehr "drübergemacht" werden.
procedure TForm1.BerechneButtonClick(Sender: TObject);
var a,b:real; c,d,e,f,g,h,i,j:integer; Bitmap : TBitmap; begin Image1.Picture.LoadFromFile('C:\...\blanc.bmp'); Image2.Picture.LoadFromFile('C:\...\erlaeuterung.bmp'); a:=StrToInt(aedit.text); b:=StrToInt(bedit.text); c:=trunc((a*(-10))+433); d:=trunc(353); e:=trunc((a*10)+433); f:=trunc(353); drawFunc(a,b); gehe_nach(c,d); linie(e,f); g:=trunc(433); h:=trunc((b*10)+353); i:=trunc(433); j:=trunc((b*(-10))+353); gehe_nach(g,h); linie(i,j); if (a>b) then begin Bitmap := TBitmap.create; Bitmap.LoadFromFile('C:\...\Z.bmp'); form1.Image1.canvas.draw(trunc(wurzel(quadrat(a)-quadrat(b)))+433,353,Bitmap); end else begin Bitmap := TBitmap.create; Bitmap.LoadFromFile('C:\...\Z.bmp'); form1.Image1.canvas.draw(423,trunc(wurzel(quadrat(a)-quadrat(b)))+353,Bitmap); end; end; end. mfg Eloare |
also, ich füge die Bitmap damit ein:
Code:
if (a > b) then
begin bitmap := TBitmap.create; bitmap.LoadFromFile('C:\...\Z.bmp'); form1.Image1.canvas.draw(trunc(wurzel(quadrat(a)-quadrat(b))) +433-16,353-16,bitmap); end else begin bitmap := TBitmap.create; bitmap.LoadFromFile('C:\...\Z.bmp'); form1.Image1.canvas.draw(433-16,353+trunc(wurzel(quadrat(a) -quadrat(b)))-16,bitmap); end; wobei a und b von Eingaben abhängig sind. Das komische daran ist jetzt: wenn a=b fügt er die Bitmap ein und ich sehe sie, wenn a>b fügt er die Bitmap entweder nicht ein, oder er legt sie "unter" ein anderes Image drunter. Ist also vielleicht irgendwas an der if-Anweisung falsch? Wenn a<b spinnt er ganz und sagt auch noch: Invalid floating point operation. Das heißt doch das irgendwas mit den Gleitkommastellen nicht past, oder? mfg Eloare |
Ich glaub das geht mit image1.canvas.handle := 0 oder nil ...
Habs aber nicht probiert :) |
also mit image1.canvas.handle := 0; ändert sich gar nix,
und mit image1.canvas.handle := nil; sagt er beim compilieren: "Incompatible Types: 'HDC' and 'Pointer'" mfg Eloare Edit: das mit "Invalid floating point operation" hat sich erledigt, lag an ner negativen Wurzel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr. |