![]() |
AW: Delphi Schulaufgaben
Verwende 2 innere Schleifen
Delphi-Quellcode:
Äussere Schleife
Innere Schleife Leerzeichen Ausgabe Leerzeichen Innere Schleife Ende Innere Schleife x Ausgabe x Innere Schleife Ende Äussere Schleife Ende |
Tipp: Entweder über
![]() ![]() oder ![]() [edit] OK, oder über zusätzliche Schleifen das machen, was DupeString für einen machen würde, ala mkinzlers Vorschlag :stupid: |
Was willst du mit
Delphi-Quellcode:
bezwecken? Überlge dir, ob der Code, den du schreibst, Sinn macht.
ergebniss:= ergebniss - ergebniss ;
(Nebenbei, "Ergebnis" schreibt sich mit einem s am Ende - auch wenn den Compiler die Rechtschreibung nicht interessiert, sollte man sie nicht vernachlässigen) |
Sry wegen dem Ergebnis xD ehem joa du wie gesagt steh immoment ziemlich auf dem Schlauch
ehm mit dieser methode
Delphi-Quellcode:
bekomm ich das hier raus
begin
zeichen:= edit1.text; for i:= 0 to 0 do begin ergebniss:=' '; memo1.Lines.Add(ergebniss); for j:= 7 downto 3 do begin ergebniss:=ergebniss + zeichen ; memo1.Lines.Add(ergebniss); end; end; end; x xx xxx xxxx xxxxx |
Lies mal, was dir geraten wurde, du brauchst zwei innere Schleifen.
Zitat:
Dann liesse sich allerdings kein einziges Programm mehr kompilieren...(Compiler error. unknown language: 'TMyKunde') |
Es fehlt auch die 1. innere Schleife (Leerzeichen) :zwinker:
|
Die Schleife
Delphi-Quellcode:
wird eh nur einmal durchlaufen (von 0 bis 0), also kannst du sie auch weglassen.
for i:= 0 to 0 do
Wie gesagt, mit jeder Zeile werden es 2 X mehr. Ergo muss die Obergrenze für die innere Schleife mit jedem Durchgang um 2 erhöht werden. Überlege dir die Abhängigkeit zwischen der Baumbreite und dem Zeilenindex. Du kannst Variablen als Schleifen-Begrenzungen verwenden. Das sind eigentlich alle Tipps, die ich dir geben kann, ohne die Lösung vorwegzunehmen, was wir hier im Forum selbstverständlich nicht machen. Ich bin aber sicher, dass du mit etwas Nachdenken die Lösung auch selbst herausfindest... und wenn nicht, schlaf mal eine Nacht drüber und probier es morgen noch mal. |
-.- Joa probier es ja zu beherzigen aber iwie bin ich immer noch auf dem falschen Dampfer
Also habe mir das jetzt so gedacht an dem Bsp von mkinzler
Code:
Hoffe das ich das jetzt wenigstens verstanden habe
Äußere Schleife sagt wie oft die inneren durchlaufen sollen
1.Innere Schleife sagt wie oft das Leerzeichen gezählt wird >>> Leerzeichen wird ausgegeben 1.Innere schleife ende 2.Innere Anzahl wie oft das Zeichen gezählt wird >>> Zeichen wird ausgegeben 2.Schleife ende Äußere Schleife Ende Und danke schonmal das ihr soviel Geduld aufbringt :) hatte leider eine lange Pause im programmieren |
Ja. Wobei die Anzahlen ja in Beziehung stehen
|
So habe mal ganz lange nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen brauche nur eine Schleife
Code:
und Bums es hat funktioniert nur den Baumstamm habe ich nicht hinbekommen also der Baum sieht immoment so aus
var i, hoehe: integer;
Leerzeichen, Zeile, zeichen: string[100]; begin zeichen:= edit1.Text; hoehe:= 7; for i:=hoehe downto 1 do begin Leerzeichen := stringofchar (' ', i-1); zeile := zeile + zeichen; memo1.Lines.Add(Leerzeichen + zeile) end; end;
Code:
ok eher eine Pyramide :wink: aber ist denk ich mal Grundsätzlich richtig
x
xxx xxxxx xxxxxxx Vielen Dank nochmal für eure Hilfe =) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr. |