![]() |
AW: Fehler beim Programmende nach Erzeugung von Panels
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gehört zum jedem InsertControl/InsertComponent nicht auch ein RemoveControl/RemoveComponent? Wobei man sich das ja ganz sparen kann, wenn man gleich den richtigen Owner angibt.
|
Alles klar, das wars, DANKE euch beiden!
Ich muss
Delphi-Quellcode:
verwenden. Die restlichen Inhalte der drei Panels werden dann mit InsertControl (diese Code-Teile hab ich hier nicht gepostet, weil vorher schon rausgefiltert) hinzugefügt.
x.InsertComponent(B);
x.InsertComponent(C); Danke nochmals! |
Zitat:
Durch Setzen des Property Parent ist automatisch definiert wo das erzeugte Control in der Hierarchie aller Controls steht. Das wäre dann Doppelt-Gemoppelt. Man sollte übrigens das Property so spät wie möglich setzen; also zuerst die anderen Eigenschaften wie Color, Align,... setzen und dann erst Parent zuweisen. PS: Finger weg von InsertControl - das wird schon automatisch im Konstruktor durch die Angabe des Owners erledigt!! |
Alles klar, danke für deinen Tipp!
|
Nunja, das hatte ich ja bereits 2 mal erwähnt :roll:
|
Hi,
also ich vermute mal, dass durch den Hinweis parent:=x das Ding schon als "control" (Componente) in der Componentlist von x hängt. Wenn Du jetzt noch mal insertcontrol machst, geht sie nochmal als Componente rein. Das geht natürlich schief beim Abräumen und würde genau diese Fehlermeldung erklären. Gruß Mattze |
Nicht Parent und Owner verwechseln. Der Parent ist für die Anzeige zuständig, der Owner für die Speicherverwaltung.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |