Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Meldung an anderem PC ausgeben (https://www.delphipraxis.net/154092-meldung-anderem-pc-ausgeben.html)

Luckie 27. Aug 2010 12:43

AW: Meldung an anderem PC ausgeben

Aber das ist dann nicht mehr der Nachrichtendienst oder? Wo finde ich die Exe unter Windows 7 (Starter)?

blackfin 27. Aug 2010 12:45

Wie ich bereits sagte, den gibts unter Vista und Win7 auch noch, er heisst da nur "MSG.exe"

blackfin 27. Aug 2010 12:46

Zitat:

Wo finde ich die Exe unter Windows 7 (Starter)?
Im Starter gibt es die nicht, erst ab der "Business"-Version

Zitat:

Aber das ist dann nicht mehr der Nachrichtendienst oder?
Zitat Wikipedia:

Zitat:

In den Windows Vista-Versionen Business und Ultimate, sowie in Windows 2008 und Windows 7 wurde der NET SEND-Befehl durch das Programm MSG.exe ersetzt. Die Versionen Home Basic und Home Premium enthalten keinen systemeigenen Nachrichtendienst.

Luckie 27. Aug 2010 12:51

OK. Das erklärt, warum ich sie hier auf dem Netbook nicht finde.

himitsu 27. Aug 2010 12:51

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1045525)
Zitat:

Die Versionen Home Basic und Home Premium enthalten keinen systemeigenen Nachrichtendienst.

Also hat man diesen quasi für eine Firmeninterne Kommunikation im Windows belassen. :angel2:

Luckie 27. Aug 2010 13:02

Nur aus Neugier, wie heißt der Dienst, der auf dem Ziel-PC laufen muss, um die Nachrichten von der Msg.exe empfangen zu können?

blackfin 27. Aug 2010 13:06

Da braucht man keinen Dienst mehr für, das kann Windows dann "out of the box"...wenn ich mir das jetzt aber so überlege, ist das doch ein Rückschritt statt Fortschritt. Vorher hat man entscheiden können, ob man den will oder nicht, bei Vista / Win7 wird es einem ohne Deaktivierungs-Möglichkeit aufs Auge gedrückt, wenn man eine Version >= Business hat....öhm....:wall::wall:

Edit: Achja, ich glaub man kann das jetzt über die "Terminal Services" konfigurieren....

Luckie 27. Aug 2010 13:10

Hm, dann würde mich interessieren, wie das funktioniert. Weil irgendwas muss ja die Nachricht empfangen.

blackfin 27. Aug 2010 13:11

Ja ich denk mal ein Sub-Modul der "Windows Terminal Services", das ist ja ein Dienst :D
Edit: Auf Deutsch: Terminal-Dienste (ach ne! :D)

mkinzler 27. Aug 2010 13:12

Terminal Services ist aber eigentlich was anderes. das ist ja die Remote Desktop Freigabe

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3