![]() |
AW: Pfad des Alias einer Datenbank ermitteln.
Hallo,
bzgl. Alias vs. echter Pfad in MON$DATABASE existiert eine Regel wie folgt (sofern ich mich richtig erinnere): - Bei einer Verbindung ohne Alias wird der physische Pfad angezeigt - Bei einer Verbindung mit Alias wird der Alias angezeigt, wenn in firebird.conf DatabaseAccess = None gesetzt ist. Sonst wird der physische Pfad angezeigt Thomas |
Über eine Backup Komponente der ich den Backuppfad angeben muss.
Delphi-Quellcode:
Ich weiß, das gefällt einigen auch nicht mit Interbase und Firebird, aber es funtioniert sehr gut.
procedure TfDBSave.btnSaveTestClick(Sender: TObject);
var FormCaption : string; begin try FormCaption := Caption; Caption:= 'Backup läuft !'; try with ibBackUpPSSecur do begin ServerName:= 'LOCALHOST'; Params.Add('user_name=SYSDBA'); Params.Add('password=masterkey'); LoginPrompt := False; Active:= True; try Verbose:= False; Options:= []; DataBaseName:= 'PSSecur'; BackupFile.Clear; BackupFile.Add(edtExeName.Text+'\PSSecurdat.bak'); ServiceStart; finally Active:= False; end; end; finally Caption:= FormCaption; end; finally ibBackUpPSSecur.Active := False; end; end; Gruß Jens |
Es müsste auch möglich sein denn Alias statt dem Pfad zu übergeben
|
Werde ich prüfen, Danke...
Gruß Jens |
Sorry,
Danke Markus, aber manchmal steht man total neben sich. Ich hatte das immer noch auf meiner Todo-Liste, aber scheinbar schon abgearbeitet.:pale:
Delphi-Quellcode:
Es geht also mit den Alias angaben. Danke trotzdem.
Verbose:= False;
Options:= []; [B] DataBaseName:= 'PSSecur';[/B] BackupFile.Clear; BackupFile.Add(edtExeName.Text+'\PSSecurdat.bak'); ServiceStart; Gruß Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr. |