Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Sicherheit: Schutz vor decompiler (https://www.delphipraxis.net/153988-delphi-sicherheit-schutz-vor-decompiler.html)

chaosben 24. Aug 2010 10:51

AW: Delphi Sicherheit: Schutz vor decompiler

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1044494)
Google mal nach Bei Google suchenThemida crack. Ob mit dieser Lösung viel gewonnen ist:?:

Naja ... es war ja nur ein Beispiel. Andererseits wüsste ich gern einen Weg, wie man Themida umgehen kann, damit ich nicht andauernd den Holger Klemmt wegen einer Themida-freien Version von IBExpert fragen muss. Und dabei hilft mir die obige Google-Suche nicht wirklich ... außer das sie zu einem uralten Crack führt, der mit der aktuellen Version nicht mehr funktioniert.
Insofern denke ich, das man mit Themida eine wenig Sicherheit gewinnt.

himitsu 24. Aug 2010 11:02

Hier geht es aber nicht darum ein lokales Programm zu schützen, sondern darum auch noch externe Resourcen zu schützen.

Wenn Einer (oder Hunderte) ein Programm cracken und es bei sich benutzen, isses nicht so schlimm,

als wenn Einer dieses Programm crackt und dann vollen Zugriff auf eine fremde DB (oder Sonstwas) bekommt.

chaosben 24. Aug 2010 11:09

Zustimmung!
Ich bin jetzt ruhig. :)

Luckie 24. Aug 2010 11:47

Zitat:

Zitat von Ajin (Beitrag 1044487)
Ich frage mich wie man sein eigenes Programm vor einem Delphi-Decompiler schuetzen kann? Wenn ihr z.B. eine mySQL-Anwendung schreibt welche auf eine Internet-DB zugreift, koennte man die .exe decompilieren um an die Zugangsdaten heran zu kommen.

Wenn sie unverschlüsselt in der Exe stehen, braucht man noch nicht mal einen Decompiler, dann reicht schon ein einfachher Hexeditor, da die Daten im Klartext im Data-Segment der Exe stehen.

implementation 24. Aug 2010 12:40

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1044528)
Wenn sie unverschlüsselt in der Exe stehen, braucht man noch nicht mal einen Decompiler, dann reicht schon ein einfachher Hexeditor, da die Daten im Klartext im Data-Segment der Exe stehen.

Wenn es sich bei den Zugangsdaten um Zeichenfolgen handelt genügt auch schon ein einfacher Texteditor :wink:

IBExpert 25. Aug 2010 23:07

Zitat:

Zitat von chaosben (Beitrag 1044515)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1044494)
Google mal nach Bei Google suchenThemida crack. Ob mit dieser Lösung viel gewonnen ist:?:

Naja ... es war ja nur ein Beispiel. Andererseits wüsste ich gern einen Weg, wie man Themida umgehen kann, damit ich nicht andauernd den Holger Klemmt wegen einer Themida-freien Version von IBExpert fragen muss. Und dabei hilft mir die obige Google-Suche nicht wirklich ... außer das sie zu einem uralten Crack führt, der mit der aktuellen Version nicht mehr funktioniert.
Insofern denke ich, das man mit Themida eine wenig Sicherheit gewinnt.

So viele wie erwartet haben bisher noch gar nicht nach einer Themida freien IBExpert Version gefragt, zahlenden Kunden stellen wir das gerne zur Verfügung. Und wenn das halt mehr Nachfragen wird es dafür auch einen eigenen Downloadbereich für Kunden geben. Bisher kamen die Anfragen immer nur im Zusammenhang mit unserer IBEScript DLL, die durch themida beim Debuggen halt zickig ist oder eben durch Leute, die unser Plugin Interface benutzen und Ihr eigenes Plugin ebenfalls debuggen wollen. Das war es dann aber auch schon.

Gruß

Holger

chaosben 26. Aug 2010 18:46

[OT]
@Holger: Das sollte keine Kritik sein. Nur ein Beispiel, das Themida wirksam ist. :)
[/OT]

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.
Seite 2 von 2     12