![]() |
AW: Typen / Klassen als Parameter verwenden
Nicht so kompliziert denken und einfach Instanzmethoden daraus machen ;) ? Ich sehe da keinen Nachteil - und wie gesagt können sich dadurch sogar ganz andere Möglichkeiten eröffnen :) :
Code:
Wirf eine weitere Assembly mit einer ServerEvent-Ableitung in den bin-Ordner und MEF wird sie ohne weiteres Zutun ebenfalls dem Dispatcher zuordnen. Und jetzt sag mir, dass das mit statischen virtuellen Methoden eleganter lösbar sei :) .
class Dispatcher
{ [ImportMany] IEnumerable<ServerEvent> EventHandlers { get; set; } public Dispatcher() { // Here be MEF magic... var catalog = new DirectoryCatalog(@".\"); var container = new CompositionContainer(catalog); container.Composeparts(this); } void Receive() { ServerEvent handler = EventHandlers.First(h => h.Command == command); handler.Handle(); } } public abstract class ServerEvent { public virtual string Command { get { return ""; } } public void Handle(); } [Export(ServerEvent)] class IAmATeapotServerEvent : ServerEvent { ... } |
Das klingt natürlich wirklich nett. Einen Haken hat das ganze allerdings: das gibts alles erst ab .Net 4 oder? Ich bin aber an 3.5 gebunden, durch andere Libraries...
Zitat:
|
Du kannst doch einfach per reflection hergehen, die statischen Methode ermitteln und aufrufen.
Um die Typen zu finden die diese Methode implementieren kannst du im Prinzip hergehen und mittels linq abfragen, welche typen eine statische Methode dieses namens haben. Das ist aber nicht gerade Performant, weil die Abfrage alle typen nach der Methode abfragt. |
Zitat:
Mal gucken ob ich nicht doch auf 4 umsteigen kann... |
Hast Du Einfluss auf die Klassen die Du da verwendest? Kannst Du die z.B. mit einem Custom Attribut versehen oder von einem bestimmten Interface ableiten (ich weiss, bei statischen Methoden ist das eher Sinnlos, aber z.B. INamingContainer ist auch nur ein flagging interface das keine Methoden oder Properties vorgibt).
Das macht dann das Ermitteln der entsprechenden Typen ziemlich einfach. Ps: Ich erwähne jetzt nur am Rande das Prism virtuelle statische Methoden schon länger unterstützt: ![]() |
Zitat:
Wie sich das nun auswirkt, verstehe ich allerdings nicht, denn von Reflection in C# habe ich ehrlichgesagt null Ahnung ;) |
Du kannst sowas machen:
Code:
Du hast in results dann eine Liste aller Typen, die Dein Flagging interface haben.
var results = from type in someAssembly.GetTypes()
where typeof(IFoo).IsAssignableFrom(type) select type; Der Aufruf sieht dann in etwa so aus:
Code:
var t := results.First();
foreach (MethodInfo mi in t.GetMethods(BindingFlags.Static | BindingFlags.Public)) { Console.WriteLine("method {0}", mi.Name); mi.Invoke(null, null); // parameter entsprechend setzen. } |
Zitat:
![]()
Code:
ersetzen.
EventHandlers = Assembly.GetEntryAssembly().GetTypes().Where(t => t.IsSubclassOf(typeof(ServerEvent))).ToList();
Zitat:
Zitat:
Und ohne dir nahe treten zu wollen, oder überhaupt zu wissen, wie tief du schon in der CLR drinsteckst, ist es imo ein beeinträchtigender Fehler von Umsteigern, in einer managed Sprache Instanzierungen zählen zu wollen. Sagt mir jedenfalls meine eigene Erfahrung - man muss loslassen können, um zu genießen :stupid: . @Sebastian: Uh, jetzt musst du mir aber dringend erklären, wo du nun noch einen Vorteil von statischen Methoden + Reflection siehst. |
Zitat:
|
Zitat:
Code:
wird bei mir nicht zugelassen mit Fehler Verwendung eines Typen wie Variable etc... Ich hab ees dann hauptsächlich so versucht:
[Export(ServerEvent)]
Code:
da wird dann allerdings außer der abstrakten Basisklasse garnichts importiert. So wurde das ganze allerdings in den Beispielcodes die ich gefunden habe angewendet :gruebel:
[Export(typeof(ServerEvent))]
[ImportMany(typeof(ServerEvent))] Ich bitte um Erleuchtung :stupid: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr. |