![]() |
AW: Form zur Laufzeit erzeugen
Zitat:
Also das vorgehen alles beim Programmstart zu erzeugen halte ich für blödsinn. Wir gehen eigentlich auch immer her alle von Delphi erzeugten globalen Formularvariablen gleich aus dem Quellcode wieder zu löschen um hier keine Probleme damit zu haben versehentlich ab und zu dieses Variable zu verwenden auch wenn man in einer ganz anderen Instanz ist. |
Ich sehe das ähnlich : Vorgehensweise ist nicht gerade hilfreich. Auch die "Gurus" kochen nur mit Wasser. Werden 50 Forms oder mehr permanent im Speicher gehalten, Variablen verändert etc., dann ist das Programm in einem gewissen Zustand, der ohne allergrösste Vorsicht nicht als sicher bezeichnet werden kann.
Es wäre also eine gewisse Vorsichtsmassnahme, die Forms immer wegzumachen und bei Bedarf neu zu createn. Inkl. Initialisierungen usw. Der Speicherplatzbedarf spielt da nicht mal die grosse Rolle, die Logik aber schon. |
Moin,
ich sehe den Vorteil bei der dynamischen Erstellung daran, dass es automatisch vergisst nach dem Freigeben. MfG Fabian |
Was soll was vergessen ? :shock:
|
Zitat:
Gibt meiner Meinung nach keine Vorteile, deshalb lieber gleich richtig machen und auf saubere Strukturen setzen, ist auch irgendwie mehr OOP finde ich. |
Zitat:
|
Nja, für alle, welche ihre Daten in der GUI halten, ist sowas nunmal ein gängiger Weg, wenn alles immer existiert, da sonst ja die Daten verschwinden würden. :stupid:
|
Meine bisherige Praxis sah eigentlich in Kurzform so aus.
Delphi-Quellcode:
In der Initroutine werden Comboboxen, Listen u.s.w. initialisiert.
With TWorkform.Create(nil) do
begin Init(Parameterliste); Showmodal; Free; end; Dieser Teil ist jetzt in das Formcreate bei Programmstart gewandert. Das sollte , gerade in Client-Server Systemen, den Effekt haben, das bei Datenänderungen ein Neustart des Programmes notwendig ist. Mit dem obigen Aufruf würde ein schließen und wieder öffnen des Fensters ausreichen. Gruß |
Wenn, dann bitte so:
Delphi-Quellcode:
with TWorkform.Create(Parameterliste) do
try ShowModal; finally Free; end; |
Hallo,
ich bevorzuge eigentlich die Variante, dass sich das Form selber erstellt und auch selber wieder freigibt. Finde hat den Vorteil das der Aufruf immer gleich ist und die Änderungen sich nur an einer Stelle befinden. Bis bald Chemiker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr. |