Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi "leeres" Projekt = 4x Malware (https://www.delphipraxis.net/153794-leeres-projekt-%3D-4x-malware.html)

haentschman 16. Aug 2010 19:48

AW: "leeres" Projekt = 4x Malware

Hallo...:hi:

so... nun muß ich auch mal AntiVir in Schutz nehmen. Mit jedem Rechner (Entwicklungsrechner, Laptopp) hatte ich noch nie irgend welche Meldungen bezüglich meiner Programme. Wenn das System verseucht ist und der Virus sich an jede EXE hängt sind solche Meldungen logisch...nur so als Denkanstoß :zwinker:

[Ende]... mein Senf.

himitsu 16. Aug 2010 19:58

Zitat:

Zitat von littleDave (Beitrag 1042582)
keine Forms, nur 2 oder 3 WinAPI-Aufrufe

Es ist auch selten, daß ein böses Programm eine Form anzeigt, ala "hey, ich mach grad was böses", sondern einfach etwas macht (meißt muß man ja dafür irgendwie Windows sagen was, also die WinAPI nutzen. :roll:

HeikoAdams 16. Aug 2010 20:13

Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1042618)
Wenn das System verseucht ist und der Virus sich an jede EXE hängt sind solche Meldungen logisch...nur so als Denkanstoß :zwinker:

Bevor Du Deinen Senf dazu gibst, les doch bitte mal die vorherigen Posts aufmerksam durch. Es geht hier nicht um stumpfes AntiVir-Bashing sondern darum, das sich sich die Entwickler von AntiVir schlicht und einfach weigern, ihre Signaturen so anzupassen, dass es bei einem Programm des OP keine False-Positives mehr gibt.

himitsu 16. Aug 2010 22:09

Das Verweigern kann ich so nicht bestätigen.

Hatte selbst mal dieses Problem.
Eine Mail und knapp eine 1/4 Stunde später war das Problem beseitigt (ist jetzt aber auch schon über 2 Jahre her)

HeikoAdams 16. Aug 2010 22:49

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1042642)
Das Verweigern kann ich so nicht bestätigen.

Hatte selbst mal dieses Problem.
Eine Mail und knapp eine 1/4 Stunde später war das Problem beseitigt (ist jetzt aber auch schon über 2 Jahre her)

Ich kann es mir auch nicht so ganz vorstellen. Aber im sinne der Unschuldsvermutung gehe ich mal bis auf weiteres davon aus, das der OP die Wahrheit schreibt. Vielleicht hat er sich auch einfach ein wenig undeutlich ausgedrückt oder der zuständige bei AntiVir hat irgendwas in den falschen Hals bekommen. Wir werden es wahrscheinlich nie zweifelsfrei klären können.

Daniela.S 17. Aug 2010 05:44

@fkerber:
Ja, die Anwendung heißt "InstallAdditionalSoftware" und stellt nur einen Link zur Verfügung. Gibt es da vielleicht einen Workaround?

ralfschwalbe 17. Aug 2010 06:41

@Daniela.S

Sobald (ab Vista) im Exe-Namen Setup oder Install gefunden wird, denkt das BS sofort es ist ein Installer, startet die UAC und fragt nachher ob richtig installiert wurde. Hier hilft nur umbenennen der Exe.

Bernhard Geyer 17. Aug 2010 07:21

Zitat:

Zitat von ralfschwalbe (Beitrag 1042664)
Sobald (ab Vista) im Exe-Namen Setup oder Install gefunden wird, denkt das BS sofort es ist ein Installer, startet die UAC und fragt nachher ob richtig installiert wurde. Hier hilft nur umbenennen der Exe.

Müsste doch bei Vista-Aware Manifest nicht mehr der Fall sein:gruebel:

HeikoAdams 17. Aug 2010 07:29

Zitat:

Zitat von ralfschwalbe (Beitrag 1042664)
Sobald (ab Vista) im Exe-Namen Setup oder Install gefunden wird, denkt das BS sofort es ist ein Installer, startet die UAC und fragt nachher ob richtig installiert wurde.

Wobei man dazu sagen muss, das dieses Verhalten eigentlich nur der Abwärtskompatibilität zu älteren Setups dient, die zwar Admin-Rechte benötigen, diese aber nicht explizit vom OS anfordern.

mkinzler 17. Aug 2010 07:30

Das Visat-Manifest macht das Selbe, alledings unabhängig vom Namen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3