Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Probleme mit Paradox: Datensatz verschwindet beim Sortieren (https://www.delphipraxis.net/15300-probleme-mit-paradox-datensatz-verschwindet-beim-sortieren.html)

MrSpock 29. Jan 2004 08:08

Re: Probleme mit Paradox: Datensatz verschwindet beim Sortie

Hallo Schubi,
das hört sich wirklich sehr ungewöhnlich an. Ich arbeite schon lange mit Paradox und das "Verschwinden" eines Datensatzes in einer gefilterten Datenmenge lag immer daran, dass der neue Datensatz das Filterkriterium nicht erfüllt hat.

Verstehe ich das richtig, dass der Datensatz in die Tabelle geschrieben wird, aber nicht bei gefilterter Datenmenge angezeigt wird? Also wenn das Programm nicht zu umfangreich ist, dann hänge es doch mal an. Ich würde es mir dann einmal genauer anschauen.

Schubi 29. Jan 2004 08:38

Der Datensatz ist Physikalisch (oder wie?) der 2. In der Datenmenge. Und der verschwindet beim Filtern, egal ob er das Kriterium erfüllt oder nicht.

Anhängen ist sehr schlecht, das Programm hat 12 Tabellen und ist extrem umfangreich.
Aber Strukturinfos und Codeschnipsel kann ich gerne liefern :-D

Robert_G 29. Jan 2004 11:11

Moin Schubi :hi:
Machne DBs haben Probleme damit leere Werte mit "richtigen" Werten zu vergleichen.
Bsp:
X ist in Eintrag 3 leer
-> Hast du in der WHERE-Clause "X != 1" stehen kann es bei manchen DBs passieren, dass dieser Eintrag nicht angezeigt wird.

Das war war jetzt ein weit hergeholter Erklärungsversuch. Vielleicht liegt das Problem auch bei Paradox, das Ding ist wahrscheinlich sogar noch zickiger als Access ( Spurius' ORDER BY Odyssee )

Schubi 29. Jan 2004 11:28

Hm...Irgendwie auch net...
Alle Datensätze sind komplett ausgefüllt.

Hatte gerade einen Indexfehler den ich nicht mehr wegbekommen hab, hab nochmal die Leere Original-DB reinkopiert und Datensätze angelgt, das Problem scheint weg zu sein. Kann es sein, dass da irgendwas fehlerhaft war?
Ich hatte den Datensatz ja schonmal gelöscht und neu angelegt!

r_kerber 29. Jan 2004 11:41

Hallo Schubi,

Zitat:

Zitat von Schubi
Hatte gerade einen Indexfehler den ich nicht mehr wegbekommen

So etwas hatte ich auch schon. Das hatte mich dann veranlaßt, Paradox in die Tonne zu treten. Ich habe bisher nicht herausbekommen, was diese fehlerhaften Indizes bei Paradox erzeugt. War teilweise auch abhängig davon, auf welchem Computer das Programm lief. :gruebel: :wall:

Schubi 29. Jan 2004 12:01

Alternative?

r_kerber 29. Jan 2004 12:52

ADS TDataset Descendant. Mehr Informationen und Links findest Du hier in der DP.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.
Seite 2 von 2     12