![]() |
AW: Clientbereich eines eigenen Controls beschränken
vielleicht kannst Du aus diesem Versuch was basteln??
Delphi-Quellcode:
unit Unit5;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls; type TMyWrapper=Class(TWincontrol) End; TMyComponent=Class(TwinControl) private MyParent:TWinControl; FLabel:TLabel; Constructor Create(AOwner:TComponent);override; Destructor Destroy;override; function GetParent: TwinControl; procedure SetParent(const Value: TwinControl); function Getheight: Integer; function GetWidth: Integer; procedure SetHeight(const Value: Integer); procedure SetWidth(const Value: Integer); public published Property Parent:TwinControl Read GetParent Write SetParent; Property Width:Integer read GetWidth Write SetWidth; Property Height:Integer read Getheight Write SetHeight; End; TForm5 = class(TForm) Label1: TLabel; Button1: TButton; Panel1: TPanel; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form5: TForm5; implementation {$R *.dfm} { TMyComponent } constructor TMyComponent.Create(AOwner: TComponent); begin inherited create(AOwner); MyParent:=TMyWrapper.Create(nil); FLabel:=TLabel.Create(nil); Flabel.parent := MyParent; Flabel.Align := alTop; Flabel.Caption :='Test'; inherited Parent := MyParent; Align := alClient; end; destructor TMyComponent.Destroy; begin Parent := nil; Flabel.Free; inherited; end; function TMyComponent.Getheight: Integer; begin Result := MyParent.Height; end; function TMyComponent.GetParent: TwinControl; begin Result := MyParent.Parent; end; function TMyComponent.GetWidth: Integer; begin Result := MyParent.Width; end; procedure TMyComponent.SetHeight(const Value: Integer); begin MyParent.Height:= value; end; procedure TMyComponent.SetParent(const Value: TwinControl); begin MyParent.Parent := value; end; procedure TMyComponent.SetWidth(const Value: Integer); begin MyParent.Width:= value; end; procedure TForm5.Button1Click(Sender: TObject); var my:TMyComponent; b:TButton; begin my:=TMyComponent.Create(Self); With my do begin parent := panel1; width := 100; Height := 100; end; b := TButton.Create(my); With b do begin top := 0; left := 0; Width := 100; Height := 20; Caption :='Test'; parent := my; end; end; end. |
AW: Clientbereich eines eigenen Controls beschränken
Hm, mit Align zu arbeiten wäre eine einfachere Möglichkeit gewesen, aber jetzt bin ich fast am Ziel :-) Ich habe folgendes programmiert:
Delphi-Quellcode:
Mit InvalidateRect kann ich Neuzeichnen initiieren, aber was muss ich für eine Message verschicken, damit ich WM_NCCALCSIZE zurückbekomme? Die ganzen VCL-Lösungen beziehen sich offenbar auf die Client-Area.
...
procedure SetHTMLCaptionHeight(const AValue: Integer); // löst alles aus procedure WMNCCalcSize(var Message: TWMNCCalcSize); message WM_NCCALCSIZE; procedure WMNCPaint(var Message: TWMNCPaint); message WM_NCPAINT; property HTMLCaptionHeight: Integer read FHTMLCaptionHeight write SetHTMLCaptionHeight; ... procedure TCustomChoiceGroup.SetHTMLCaptionHeight(const AValue: Integer); begin if FHTMLCaptionHeight = AValue then Exit; FHTMLCaptionHeight := AValue; // hier Win über notwendiges Resize informieren... wie? end; procedure TCustomChoiceGroup.WMNCCalcSize(var Message: TWMNCCalcSize); begin // das muss nach SetHTMLCaptionHeight aufgerufen werden with Message.CalcSize_Params^ do Inc(rgrc[0].Top,FHTMLCaptionHeight); // Einschränkung des ClientRect inherited; end; procedure TCustomChoiceGroup.WMNCPaint(var Message: TWMNCPaint); var DC: HDC; c: TCanvas; begin // TCustomChoiceGroup.Canvas ist nur für den Client-Bereich c := TCanvas.Create; try DC := GetWindowDC(Handle); try c.Handle := DC; c.Brush.Color := Color; c.FillRect(Rect(0,0,Width,FHTMLCaptionHeight)); HTMLDraw(c,Rect(0,0,Width,FHTMLCaptionHeight),HTMLCaption,False); finally ReleaseDC(Handle, DC); end; finally c.free; end; Message.Result := 0; end; Edit: Da sich die restliche Frage mehr auf die WinAPI bezieht, werde ich den Rest mal im entsprechenden Forum zu Ende führen: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr. |