Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   einzelne Variable versenden (https://www.delphipraxis.net/152883-einzelne-variable-versenden.html)

Noob1990 11. Jul 2010 11:50

AW: einzelne Variable versenden

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1034748)
In diesem Fall gibt es einen Server, der die IP der möglichen Empfängern kennt.

ahhh okay.... aber bei älteren spielen und vor allem im netzwerk kann doch jeder selber der host sein entnihmt dann das programm die möglichen Ip adressen von windows von der Arbeitsgruppe inder man sich befindet?

mkinzler 11. Jul 2010 11:51

INDY ist bei Delphi dabei. Es handelt sich um Netzwerkkomponeten. Diese Kapseln Sockets und implementieren auch Protokolle (HTTP, FTP, SMTP, ...) auf höheren Schichten

Matze 11. Jul 2010 11:52

Zitat:

Zitat von Noob1990 (Beitrag 1034747)
wie das ggeregelt ist weiß ich ja nciht weil wie gesagt eigentlic müsste ich ja dann die Ip adresse von den jenigen kennen

Musst du auch ja. Die einzelnen Rechner melden sich beim Server und damit weißt der Server, wer welche IP hat (der Server kann eine Exe sein, die auf einem Haupt-PC läuft).

Aber versuche erst die grundlegenden Dinge (Datenaustausch) umzusetzen.

Zitat:

Zitat von Noob1990 (Beitrag 1034749)
steht da auch was Indys sind und so weil ich kann mir da nix drunter vorstellen bislang habe ich in delphi immer nur VlC Formulare für win 32 erstellt was das ist wusste ich auch nie nur mein lehrer hat uns immer gesagt das wir da drauf klciken sollen wenn wir ein neues programm programmieren wollen-.- jetz hab ich kein lehrer mehr und muss mir alles selber beibringen bzw erlessen und erfragen ;)

Die Indy-Komponenten sind eine Komponentensammlung für Netzwerk- und Internetzugriffe. Je nach Delphi-Version sind diese bereits installiert. Du bekommst sie aber auch hier.

Noob1990 11. Jul 2010 11:53

ohh okay jetzt sehe ich grade das ich da noch EINIGEs lernen muss weil von deiner letzten antwort kam mir kein begriff bekannt vor xD

mkinzler 11. Jul 2010 11:53

Welche Begriffe meinst du?

Noob1990 11. Jul 2010 11:54

und wenn ich diese komponenten installiert habe sehe ich sie ganz normal in objektinspektor oder?

Matze 11. Jul 2010 11:55

Lass mich raten ;)

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1034751)
INDY ist bei Delphi dabei. Es handelt sich um Netzwerkkomponeten. Diese Kapseln Sockets und implementieren auch Protokolle (HTTP, FTP, SMTP, ...) auf höheren Schichten

Ja, die tauchen dort auf. Wenn du jedoch TurboDelphi nutzt, musst du sie dynamisch erzeugen.

Noob1990 11. Jul 2010 11:55

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1034754)
Welche Begriffe meinst du?

Diese Kapseln Sockets und implementieren auch Protokolle (HTTP, FTP, SMTP, ...)

mkinzler 11. Jul 2010 11:56

Es sind normale Komponenten, welche du auf das Formular legen kannst und dann im OI die Werte der Instanz festlegen kannst

Noob1990 11. Jul 2010 11:57

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1034758)
Es sind normale Komponenten, welche du auf das Formular legen kannst und dann im OI die Werte der Instanz festlegen kannst

ja meinte ich doch :D hab nur grad nen freudschen versprecher gehabt hab natürlich dei tool palette gemient und net den OI :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3