![]() |
AW: [PLSQL] Gibt es ein "Select oder Insert"- Befehl?
@shmia:
Das ist nicht das Problem. Mit count will ich ja nicht den Wert ermitteln um den neuen Primärschlüssel (ID) zu erzeugen, sondern nur, ob der Datensatz (mit meiner ID) schon vorhanden ist, oder nicht. Zur Erzeugung der ID nutze ich natürlich eine Sequence (was in Oracle wohl dasselbe ist wie ein Generator bei firebird). Und diese wird hier per Trigger (auf before Insert) zugeführt. @himi: Ja, man kann die Tabelle sperren. Finde ich aber nicht als geeignetes Mittel für so eine kurze Sache. Ich machs jetzt Mal an einem meiner zahlreichen konkreten Umsetzungen ausführlich 1. Tabelle
SQL-Code:
2. Sequence und Trigger
CREATE TABLE "DBT_ZEIT"
( "ID_ZEIT" NUMBER NOT NULL ENABLE, "DATUM" DATE NOT NULL ENABLE, "STUNDE" NUMBER(2,0) NOT NULL ENABLE, CONSTRAINT "DBT_ZEIT_PK" PRIMARY KEY ("ID_ZEIT") ENABLE, CONSTRAINT "DBT_ZEIT_UK1" UNIQUE ("DATUM", "STUNDE") ENABLE ) ;
SQL-Code:
Soweit alles ok. Die Sequence und Trigger entsprechen, wie gesagt, dem AutoInc bei mySQL. Erzeugt werden die beiden Sachen beim SQL Developer automatisch mit der Tabellenerzeugung, wenn man in dem Wizard entsprechend die Angaben setzt.
CREATE SEQUENCE "SEQ_ZEIT" MINVALUE 1 MAXVALUE 999999999999999999999999999 INCREMENT BY 1 START WITH 1 CACHE 20 NOORDER NOCYCLE ;
CREATE OR REPLACE TRIGGER "TRG_ZEIT" BEFORE INSERT ON DBT_ZEIT FOR EACH ROW BEGIN SELECT SEQ_Zeit.NEXTVAL INTO :NEW.ID_Zeit FROM DUAL; END; Jetzt kommt die SP mit besagtem unschönen Code:
SQL-Code:
Also mich interessiert der Block ab "Select count(ID_Zeit) ..." (Problembereich). Kann man den in einen einzigen Befehl fassen (und ohne Exceptions nutzen).
create or replace
PROCEDURE "ADDTRAFFIC" (aZeit in Date, aSrcIP in VarChar2, aDestIP in VarChar2, aTraffic in Number ) is nTraffic64 Number(10) := 0; nDatum Date; nStunde Number(2); id Number; cnt Integer; begin if aTraffic<64 then nTraffic64:=64-aTraffic; end if; nDatum:=trunc(aZeit); nStunde:=Extract(Hour from to_timestamp(aZeit)); -- ****** Hier beginnt der Problembereich ****************************** select count(id_zeit) into cnt from dbt_Zeit where Datum=nDatum and Stunde=nStunde; if cnt=0 then begin insert into dbt_Zeit (Datum,Stunde) Values (nDatum,nStunde) returning ID_Zeit into id; exception when dup_val_on_index then cnt:=1; when others then raise; end; end if; if cnt>0 then select id_zeit into id from dbt_Zeit where Datum=nDatum and Stunde=nStunde; end if; -- *** Ende des Problembreiches ************************************* --commit; -- Für einen Insert or update gibt es folgenden Konstrukt: merge into dbt_Traffic using (Select count(Traffic) as cnt from dbt_Traffic where ID_Zeit=id and (SrcIP=aSRCIP or (SrcIP is null and aSRCIP is null )) and (DestIP=aDestIP or (DestIP is null and aDestIP is null))) e on (e.cnt>0) WHEN MATCHED THEN update set Traffic=Traffic+aTraffic, Traffic64=Traffic64+nTraffic64, Count_=Count_+1 where ID_Zeit=id and (SrcIP=aSRCIP or (SrcIP is null and aSRCIP is null )) and (DestIP=aDestIP or (DestIP is null and aDestIP is null)) WHEN NOT MATCHED THEN insert (ID_Zeit,SRCIP,DestIP,Traffic,Traffic64) Values(id,aSrcIP,aDestIP,aTraffic,nTraffic64); dbms_alert.signal('NewTraffic',to_char(nDatum,'dd.mm.yyyy') || ' ' || to_char(nStunde) || ' ' || aSRCIP || ' ' || aDestIP || ' ' || aTraffic || ' ' || nTraffic64 || ' ' || '1'); commit; end; @Borwin (roter Kasten) Das ist das, was ich derzeit mache (nur von der anderen Seite aus). Nur ich hätte es gern ohne Exceptions gelöst (also ohne, dass ich mich bewusst auf eine Exception verlasse, denn das ist nach meinem Wissen nicht der Sinn einer Exception=Ausnahme). In deinem Beispiel würde noch eine Exception beim Insert geworfen, die du abfangen müsstest, wenn zwischenzeitlich ein anderer User den Eintrag gemacht hat. |
Schaue mal auf die zweite Variante. Die ist ohne Exception.
Zitat:
Gruß Borwin |
Ok, aber
1. Die eine Exception ist weg. Aber ich bleine noch bei meiner ursprünglichen. Denn wie ist es denn gesichert, dass 2 User nicht gerade gleichzeitig diese SP ausführen? Beide haben kurz hintereinander fesgestellt, dass dieser Datensatz noch nicht existiert (und zwar bevor ein User diesen einträgt). Jetzt versuchen beide User den Datensatz einzutragen. Einer wird eine Exception bekommen (dup_val_on_index), die es abzufangen gilt. Letztenendes bin ich dann wieder bei meiner Variante. 2. Dauert das nicht, alle Datensätze erst durchzugehen? |
Zitat:
Nach dem ersten Datensatz geht er ja mit EXIT aus dem loop. Gruß Borwin |
Ich verstehe nicht ganz, was Du eigentlich willst, bzw., wo das problem liegt.
Normalerweise ist der Primärschlüssel id doch ein willkürlicher Wert, der nur zur Identifikation des Datensatzes dient. Wenn Du diesen Wert mittels Trigger und Sequence erzeugst, ist er zwangsläufig eindeutig. Sobald Du den Sequencewert abrufst, ist er schon verbraucht, und wenn der nächste einen Datensatz in die Tabelle schreibt, bekommt er über den Trigger ohnedies eine neue Nummer. Es ist also vom System her gar nicht möglich, dass das Datenbanksysstem versucht, eine id ein zweites mal zu vergeben. |
U.U sind aber Lücken nicht erwünscht :wink:
|
Wenn man davon ausgeht, dass praktisch in allen Anwendungen gelegentlich Datensätze auch wieder gelöscht werden, sind Lücken nicht wirklich vermeidbar. Irgendeine Programmlogik auf lückenlos fortlaufende Nummern der Datensätze aufzubauen würde ich als Designfehler einstufen.
|
@sirius
Irgendwie finde ich das ganze Konstrukt nicht so griffig. Erzeuge doch alle Datensätze der Tabelle DBT_ZEIT im voraus. Das sind 876000 Datensätze einer sehr schmalen Tabelle für die nächsten 100 Jahre. Damit sparst du dir
Das hat für die Robustheit und Performance der SP nur Vorteile und der Code wird auch übersichtlicher und damit auch verständlicher. |
Wenn Du Lücken vermeiden willst (das scheint sich als Hintergrund herauszukristallisieren), nutze nicht Sequences und Trigger, sondern vergib selber die ID.
Sherlock |
Danke Euch für die Antworten,
@HeHa, ja in dem Fall könnte man das vielleicht sogar so lösen (weis nicht, ob das so üblich ist). Aber ich sagte ja, dass dies nur ein Beispiel unter vielen ist. Ich schreib halt immer wieder die selbe Befehlssequenz die da besteht aus
zu den Lücken: Lücken kann man nicht vermeiden, aber man muss ja nicht schon von vorn herein im Konzept ca. 10000 IDs überspringen. @idefix2: Ja, der nächste Datensatz hätte einen neuen PK, aber alle anderen Werte wären gleich. Ich hätte somit einen überflüssigen Eintrag. Dies ist nicht gewünscht und wird meistens durch einen unique constraint verhindert. @borwin: Danke für den Code. Behebt zwar nicht das urspüngliche Problem, aber beschleunigt meine bisherige Lösung. :thumb: Danke Euch allen für Eure Beiträge. Aber ich befürchte langsam, dass ich der einzige bin, der ständig über dieses Problem stolpert. Edit: @Sherlock, Selber PK zu vergeben ist aber ziemlich riskant. Aber wie gesagt, ist nicht das eigentliche Problem. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |