![]() |
AW: DB Eintrag nachvollziehen ?
Zitat:
SQL-Code:
dazu der entsprechende Generator.
AS
begin IF (NEW.vkaufkopf_id IS NULL) THEN NEW.vkaufkopf_id = GEN_ID(gen_vkaufkopf_id,1); end Bin auch schon einen Schritt weiter gekommen. Der Fehler entsteht wohl beim Update eines DS. Da kann ich dann evtl. mal durchsteppen. |
Die erste Zeile würde ich weglassen. Dazu gab es vor längerer Zeit schon einmal eine Diskussion.
|
Für das reine Loggen dieses Fehlers würde ich einen BEFORE-Trigger wählen.
So können auch alle Schreib-Versuche protokolliert werden, auch wenn diese fehlschlagen. |
Zum Loggen eher AFTER zur Korrektur BEFORE
|
Zitat:
|
Aber ein BI-Trigger nützt wohl kaum was, wenn der Fehler danach gemacht wird. :mrgreen: Ergo : 2 Trigger und dann mal mit F7/F8 durchs Programm wandern.
|
SQL-Code:
So kann man die ID angeben oder auch nicht, es wird in jedem Fall der nächste Wert des Generators genommen. Auf diese Weise sollte 0 ausgeschlossen sein.
AS
begin -- IF (NEW.vkaufkopf_id IS NULL) THEN NEW.vkaufkopf_id = GEN_ID(gen_vkaufkopf_id,1); end |
Zitat:
ich hatte das so interpretiert, dass der Trigger nur wirkt wenn das Feld "jungfräulich", also NULL ist. Aber du hast Recht, bei einem neuen Satz ist das immer so, wenn die Erstellung der ID dem Trigger übertragen wird, die Abfrage deshalb überflüssig ;-) |
Hi!
Wenn der Fehler ja durch ein Update auftritt, ist der Insert-Trigger davon ja unberührt (was natürlich nicht den obigen Verbesserungen wiedersprechen soll). Die Frage ist: Gibt es irgendwelche Trigger für Update? Soll beim Update der PK überhaupt verändert werden? Grüße, Frederic |
SQL-Code:
NULL ist nicht gleich 0
AS
begin IF (NEW.vkaufkopf_id IS NULL) THEN NEW.vkaufkopf_id = GEN_ID(gen_vkaufkopf_id,1); end So wie der Trigger geschrieben ist, wird er nicht aktiviert, wenn Du als Wert 0 in das Feld schreibst, und dann steht nachher eben 0 drinnen. Die Zuweisung im Trigger erfolgt ja nur, wenn id NULL ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr. |