![]() |
AW: eigene Klasse; Constructor inkl. TImage
Oder man überschreibt einfach den geerbten Konstruktor und lässt die weiteren Eigenschaften anschließend setzen.
|
bei
Delphi-Quellcode:
kommt "ungültige Zeigeroperation"
inherited Create(AParent);
bei
Delphi-Quellcode:
kommt nix. scheint zu gehen.
inherited Create(Owner);
Wie ist das
Delphi-Quellcode:
zu verstehen?
inherited Create(Owner);
Ich rufe im Constructor der Klasse den Constructor der Superklasse auf mit dem Parameter das meine Klasse der Besitzer des Constructors ist? Gruß und Dank |
Nein, Du rufst den geerbten Konstruktor auf und sagst ihm, wer der Owner Deiner Klasse ist.
|
Mal eine Frage, warum ist dein TEnemy denn ein Nachfahre von TComponent? Das wurde dir ja nur empfohlen, damit du den TImage was übergeben kannst. Oder übersehe ich da was?
Ansonsten einfach standardmäßig von TObject erben (bzw. "gar nicht" erben was ja implizit von TObject erbt). Außerdem, würde ich den Konstruktor nicht überschreiben ohne das den Code hinzuweisen (mit override). Das geht aber nur, wenn der Konstruktor gleich bleibt. Wenn du das stattdessen dennoch in einen Einzeiler machen willst, dann würde ich das so machen:
Delphi-Quellcode:
Statt:
type
TBlub = class(TParent) private f : Integer; public function Init(foo : Integer) : TBlub; end; function TBlub.Init(foo : Integer) : TBlub; begin f := foo; Result := Self; end;
Delphi-Quellcode:
Das sieht dann besser aus, anstatt den Konstruktor zu überdecken.
type
TBlub = class(TParent) private f : Integer; public constructor Create(foo : Integer); end; constructor TBlub.Create(foo : Integer); begin inherited Create; f := foo; end; MfG Fabian |
Hi,
hm... ich hab das gemacht, weil es vorher irgendwie nicht lief und als ich das dann eingetragen hatte, ging es plötzlich. Ich habs jetzt rausgenommen und es geht auch. Keine Ahnung, was ich noch gemacht habe in der Zwischenzeit. Frage: Ist es ok, wenn ich den CONSTRUCTOR einer Klasse alle properties der Klasse einstellen lasse, oder sollte ich das gesondert machen damit der CONSTRUCTOR nicht so voll ist? Gruß |
Moin,
Zitat:
MfG Fabian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr. |