![]() |
Dieses Thema wurde am "21. Jun 2010, 03:57 Uhr" von "Christian Seehase" aus dem Forum "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" in das Forum "Multimedia" verschoben.
|
AW: MP3 files schneiden!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie schon gesagt, sollte man die einzelnen Frames auseinanderfriemeln. Man kann auch "einfach so" abschneiden, ist aber nicht so schön. Das macht den meisten Playern (fast) nichts aus, da mp3 (ziemlich) streamingfähig ist. Einen Datei-Header gibt es bei mp3-Dateien nicht, dafür hat jeder Frame einen 4-Byte-Header.
Die Kontextabhängigkeit besteht nur sehr begrenzt, d.h. es gibt wohl die Möglichkeit, dass sich ein Frame ein paar bytes in einem benachbarten Frame ausborgt, aber das ist wohl meistens zu vernachlässigen. Nach dem Schneiden sollte man noch die ID3-tags wieder hinzufügen, was aber nicht wichtig für die Abspielbarkeit der Datei ist. Ein Proof-Of-Concept habe ich vor einiger Zeit mal im Delphi-Forum gepostet - ich häng das auch hier mal an. Bei Dateien mit variabler Bitrate wird die TOC (ein Sprungstellen-Array für korrekte Positionierung) in dem XING-Header nicht korrigiert sondern gelöscht, und die ID3-tags werden auch ignoriert. |
Hallo Gausi, ich war mal so frei und habe mir den Anhang heruntergeladen um mir *.mp3-Dateien zu schneiden. Mein OS ist Linux Mint (Ubuntu), damit funktioniert dein Programm nur unter der Voraussetzung es mit Wine (Implementation der WinAPI fuer Linux) installiert zu haben. Zu Delphi habe ich eigentlich ueberhaupt keine Ahnung. Ein wenig Bash unter Linux, das war es dann aber auch schon. Jetzt hat mich natuerlich interessiert, wie sieht es mit
![]() Zitat:
|
Da ist bei Linux schon genug vorhanden:
![]() ![]() ![]() die sind in den Mint Repos bestimmt auch vorhanden |
Das Programm werde ich sicherlich nicht weiter anpacken. ;)
Wie oben geschrieben, ist das nur als Proof-of-Concept zu verstehen, nicht als wirklich benutzbares Programm. Ob das Ding so, wie es ist und Lazarus kompiliert um Linux-Binaries zu erzeugen, weiß ich nicht. Kann sein, kann auch nicht sein. :stupid: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr. |