Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   NT-Service auf 64bit Windows (https://www.delphipraxis.net/152257-nt-service-auf-64bit-windows.html)

kuba 16. Jun 2010 19:17

AW: NT-Service auf 64bit Windows

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1029433)

das da ? "use quotation marks around the executable path"

Kann ich im Moment leider nicht testen...

kuba

Luckie 16. Jun 2010 21:22

Nicht nur das. Ich meine auch alles andere. Du musst eben gucken, was bei dir zutreffen könnte.

kuba 18. Jun 2010 15:49

Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1029417)
Ich entwickle hier mir Server2008R2 und hatte noch nie Probleme mit Shellaufrufen.

Ist remote.exe im Suchpfad?

Hy,

heute honnte ich ein paar Tests machen, also ShellExecute funktioniert ohne Probleme. Aber bei CreateProcessAsUser scheitert es. Im Moment habe ich noch keine Idee woran es liegen könnte.

kuba

kuba 21. Jun 2010 15:51

Hy,

heute konnte ich noch ein paar Versuche machen. Es gibt anscheinend Probleme mit dem UserToken. Wenn ich CreateProcessAsUser verwende dann startet das Programm nicht wie gewünscht auf dem Desktop des angemeldeten Benutzers sondern in Session 0. Ich erhalte also die Meldung "Erkennung interaktiver Dienste".

Sonst konnte ich noch nichts weiter herausfinden...

kuba

Bernhard Geyer 21. Jun 2010 15:57

Zitat:

Zitat von kuba (Beitrag 1030664)
Wenn ich CreateProcessAsUser verwende dann startet das Programm nicht wie gewünscht auf dem Desktop des angemeldeten Benutzers sondern in Session 0.

As Designed. Interaktion von User-Destop mit Dienst ist nicht mehr. Und somit umgekehrt Start einer App aus dem Dienst für den User-Desktop auch nicht mehr. Ist seit Vista nicht mehr möglich (auch wenn dort das Häckchen für Userinteraktion noch vorhanden ist).

taveuni 22. Jun 2010 08:38

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1030666)
As Designed. Interaktion von User-Destop mit Dienst ist nicht mehr. Und somit umgekehrt Start einer App aus dem Dienst für den User-Desktop auch nicht mehr. Ist seit Vista nicht mehr möglich (auch wenn dort das Häckchen für Userinteraktion noch vorhanden ist).

Hallo,
Das kann man so nicht einfach stehen lassen.
Es ist nur nicht mehr so einfach wie zuvor. Folgende Schritte sind (im groben) nötig.

WTSGetActiveConsoleSessionId um die ID der aktiven Windows Session zu holen.
WTSQueryUserToken um den Token für diese Session zu ermitteln.
DuplicateTokenEx um den Token zu duplizieren.
CreateEnvironmentBlock um eine Umgebung zu erzeugen welche uns zu dem Prozess durchlässt.
CreateProcessAsUser mit dem duplizierten Token und der erzeugten Umgebung.
Am Ende nicht vergessen die Tokens und Environment wieder freizugeben.

So ist es weiterhin möglich aus einem Dienst welcher im System Kontext läuft Z.B. einen Prozess im User Kontext zu erzeugen.

Gruss Werner

Bernhard Geyer 22. Jun 2010 09:05

Zitat:

Zitat von taveuni (Beitrag 1030817)
Hallo,
Das kann man so nicht einfach stehen lassen.
Es ist nur nicht mehr so einfach wie zuvor. Folgende Schritte sind (im groben) nötig.

Ok, 1:0 für dich. :-) Jedoch wird man sich bei so vielen Schritten überlegen ob man die Funktionalität überhaupt so benötigt (oder nicht sein Konzept überarbeitet).

Ach ja: Gibts das als fertigen Delphi-Code den man in die CodeLib aufnehmen könnte :?: :zwinker:

kuba 22. Jun 2010 12:29

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1030818)
Ach ja: Gibts das als fertigen Delphi-Code den man in die CodeLib aufnehmen könnte :?: :zwinker:

Ich habs jetzt am Laufen :-D:-D:-D
Mit diesem Code funktioniert es !!

kuba

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.
Seite 2 von 2     12