![]() |
AW: PDF Datei drucken A4 und A5
Mir schein die Fragestellung etwas daneben. (ich komme übrigens auch nicht an das Beispiel)
Wenn ein A5-Dokument gedruckt werden soll, dann sollte zunächst einmal ein DIN A5-Papierbehälter vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, dann kann man fröhlich darüber spekulieren wie und ob die DIN A5 Seite auf dem vorhandenen Papier ausgegeben wird. Von 2 auf einer Seite über rechts/links/oben/unten bis zu 1:1 mit oder ohne Zoom habe ich schon alles erlebt. (zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie bitte Ihren Druckertreiberhersteller) ob die Dokumentquelle doc/pdf/txt oder sonst etwas ist, halte ich für sekundär. Gruß K-H |
@p80286
Ok, ich habe einen Extralink für die Anlage beigefügt. In jedem PDF Druckmenü gibt es die Combobox."Papierquelle gemäß PDF-Seitengröße auswählen". SOnst druckt JEDER Drucker die automatische eingestellte Größe, meist A4. Auch wenn ich zwei Papiereinzüge habe, einen A4 und einen A5! Ich möchte nicht spekulieren, welcheEinstellung der Drucker hat, sondern ich möchte das er KONKRET A5 druckt! Eine TXT kann ich mit ner TStringlist einlesen und dann per TPrinter ausgeben. Das ist mir klar! Wie steure ich dann mit TPrinter die PDF an? |
Ich hab es mal mit den mir zur Verfügung stehenden Druckern ausprobiert. (Netzdrucker / RicoH)
Die Parameter aus ADOBE (Papierformat / doppelseitig einseitig) werden schlicht ignoriert wenn der Druckertreiber sie nicht erkennt. Wenn aber alles passt (Seitengrenze=Blattgrenze / Druckertreiber unterstützt das Papierformat, Format ist für den Treiber vorhanden etc.) klappt es mit der Formatumschaltung. Oder anders ausgedrückt wenn der Drucker/Druckertreiber der Meinung ist, daß DIN A5 Papier vorhanden/verfügbar ist, dann kann Dein Vorhaben funktionieren. Zitat:
Gruß K-H |
Wie hast Du das ausprobiert?
|
Ich hab hier ein (PDF)Dok mit Letter und DIN-Papierformat herum liegen, und einen Drucker der beide Formate kann.
Und jetzt frag bitte nicht was das ist. die Kernaussage bleibt: Wenn der Drucker/Druckertreiber es unterstützt, dann und nur dann hast Du Erfolg. Gruß K-H |
Zitat:
![]() Ich finde nur diese Befehle
Delphi-Quellcode:
PDF Viewer for Delphi 1.0 freeware von Synactis
pdf7.printPages(3,5);
pdf7.printAll;
Delphi-Quellcode:
PdfViewer1.PrintDoc;
Wie steuerst Du die PDF an? Welche Komponenten verwendest du? bzw welchen Code? |
Hey Leute,
ich will mal kurz alle auf den aktuellen Info Stand bringen. Ich habe ein Tolles Tool gefunden. ![]() Über Shellexecute kann man das Tool steuern. Allerdings leider immer noch nicht das richtige, da man nur in der Konsolen Version mehr als zwei PDF's kombinieren. Dieser Code läßt sich leider nur über eine Konsole starten, aber ansonsten Ideal.
Code:
Würde mich freuen, wenn jemand noch Ideen hat!
<file name="C:\Projects\AcroSample2\Test.pdf" pageselection="1" />
Gruß Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr. |