Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Datei zu groß für das Zieldateisystem??? (https://www.delphipraxis.net/151786-datei-zu-gross-fuer-das-zieldateisystem.html)

H4ndy 6. Jun 2010 19:57

AW: Datei zu groß für das Zieldateisystem???

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1026063)
Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1025999)
AVI-Files dürfen nur 2 GB gross sein.

Kommt auf's Containerformat und den "Player" (den zugreifenden Code) an.

Hab hier auch zwei ~8 GB AVIs rumliegen.

AVI ist ja schon der Container ;)
Aber das AVI-Format wird ja seit Jahren weit ueber der Spezifikation betrieben (z.B. MPEG-4 (DivX) Video + MP3 Audio. Eigentlich nicht erlaubt).
Benutzt am besten gleich MKV, das wird seit Kurzem von immer mehr Hardware-Playern gelesen (ist sogar im neuen DivX-HD-Label enthalten).

xZise 7. Jun 2010 00:42

Und wird sogar für WebM (nebenbei gesagt) genutzt.

MfG
Fabian

PS: Was bringt das denn, wenn ein TV Gerät nicht NTFS/exFat lesen kann? Ich meine ein Full HD Film wiegt schon so 11 GiB?

H4ndy 7. Jun 2010 04:28

Zitat:

Zitat von xZise (Beitrag 1026196)
PS: Was bringt das denn, wenn ein TV Gerät nicht NTFS/exFat lesen kann? Ich meine ein Full HD Film wiegt schon so 11 GiB?

Ich denke das ist selbstschutz. Was kann heutzutage - in Hardware eingebaut - HD-Rips im MKV-Format (wie sie seit eigentlich Jahren vorzufinden sind) lesen? Fast alle Hersteller von HD-TVs haben auch passenden BluRay-Player im Angebot. Wer HD gucken will, trickst seine PS3 aus, Stream es oder holt sich ne Popcorn Hour/HDX. Die USB-Stick-lesenden TVs kann man mit etwas Glueck ja mit DVD-Rips oder seinen Fotos fuettern...

himitsu 7. Jun 2010 09:00

a) es gibt keine kompletten offiziellen Dokumentationen zu NTFS seitens MS
b) eventuell noch Lizenzen?

selbst der NTFS-Treiber unter Linux us ein Try&Error-Produkt (die haben sich angeschaut wie er byteweise aussieht und dann darüber versucht rauszubekommen wie was definiert sein könnte ... drum hat man meistens erstmal nur einen Lesezugriff, um nix kaputt zu machen, falls doch was nicht richtig ist)

Und FAT hat eine relativ einfache Datenstuktur, was es für kleinere CPUs/µP einfacher macht.
Dann noch der Overhead des (für diesen Fall) unnötigen Rechtesystems.

QuickAndDirty 7. Jun 2010 09:43

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1026238)
selbst der NTFS-Treiber unter Linux us ein Try&Error-Produkt (die haben sich angeschaut wie er byteweise aussieht und dann darüber versucht rauszubekommen wie was definiert sein könnte ... drum hat man meistens erstmal nur einen Lesezugriff, um nix kaputt zu machen, falls doch was nicht richtig ist)

Ich kenne nur "Captive" für Linux! Und die haben die Original MS NTFS Dlls genommen und betreiben die unter Linux. Das funktioniert mittlerweile so gut das "Captive", offiziell, nicht mehr in der Betaphase ist. NTFS Lesen und schreiben sollte damit zuverlässig funktionieren.

himitsu 7. Jun 2010 09:49

OK, die haben vielleicht die DLLs zur Nutztung bekommen, aber nicht in jedem "billigen" DVD/Festplatten-Player kann man einfach mal so eine DLL laden/nutzen.

(Die internen Strukturen von NTFS sind also weiterhin ein Staatsgeheimis)

Mithrandir 7. Jun 2010 09:51

Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1026250)
NTFS Lesen und schreiben sollte damit zuverlässig funktionieren.

Tuts. Ubuntu kann hervorragend mit NTFS-formatierten Sticks umgehen. Und für exFAT sind auch Lizenzgebühren fällig. ;)

xZise 7. Jun 2010 09:57

Aber das doch nicht wegen Capative sondern NTFS-3G? Und das war natürlich Reverse Engineering.

MfG
Fabian

Mithrandir 7. Jun 2010 10:04

Echt? Oh... :oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.
Seite 2 von 2     12