![]() |
Re: Was ist wenn ich ein "item" aus einem Array lö
Anhand von channame weisst du doch welche Position der Eintrag im Array hat oder? Dann bräuchtest du nur ein temporäres Array (das du per SetLenght -1 einen kleiner machst) dahin kopierst du nun alle verbleibenden Einträge, Erstellst das Ursprungsarray neu und kopierst zurück.
DANGER: Dies ist ein Tip eines absoluten Anfängers der nur "glaubt" das es so gehen müsste :-) |
ne die reihenfolge spielt keine rolle.
aber wenn es sagen wir mal chan3 war, dann muss ich bei Array Chan1: Channame, RichEdit, ListBox, Edit Chan2: Channame, RichEdit, ListBox, Edit Chan3: Channame, RichEdit, ListBox, Edit // dieses element löschen Chan4: Channame, RichEdit, ListBox, Edit Chan5: Channame, RichEdit, ListBox, Edit ist ein temporäres array notwendig? |
Nö, einfach das letzte Element in das zu löschende kopieren und das Array um eins kürzen reicht.
|
Da bin ich mir nicht sicher, wie gesagt ich bin absoluter Anfänger - aber ich denke das sich hier die Cracks auch noch zu auslassen werden, wenn Sie nett sind :-)
Hab das Beispiel das ich vorhin gepostet habe, gerade mal ausprobiert, funktioniert bestens ausser dem Problem das der letzte Datensatz nicht gelöscht werden kann. |
wo liegt denn jetzt das Problem verdammt?
Die Lösung wurde hier doch schon gepostet!
Delphi-Quellcode:
MyArray[2]:=MyArray[high(MyArray)];
SetLength(MyArray,Length(MyArray)-1); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr. |