![]() |
Re: aktuelle DNS Probleme mit Domain DE
Mal eine ganz dumme Frage. Warum ist eine so wichtige Infrastruktur nicht redundant ausgelegt? Gut, das kostet Geld. Aber der wirtschaftliche Schaden, der durch einen Ausfall entsteht, würde diese Investition doch wieder wett machen.
|
Sie ist redundant. Aber jede noch so redundante Infrastruktur hilft nicht gegen Fehlkonfiguration.
Das ist wie Raid. Jedes noch so tolle Raid hilft nicht gegen rm -rf /. ;-) Ich tippe auf eine Fehlkonfiguration der Zonen. Ein offizielles Statement dazu gab es bisher ja noch nicht, aber die "eingehende Analyse" ist ja auch noch nicht abgeschlossen. :-) Liebe Grüße, Valle |
Ich habe das bei Heise.de so verstanden, dass es für die de Rootzone nur einen Nameserver gibt, nämlich den in Amsterdam. Oder gibt es noch einen zweiten und wenn ja, wo steht der?
|
Mindestens die Hälfte aller
![]() Edit:// Achso, ich glaube wir missverstehen uns da. Du meinst gar nicht die Root-Zone, sondern nur die .de-Zone. Auf Anhieb konnte ich da jetzt nichts finden, aber ich kann mir nur äußerst schwer vorstellen, dass diese nicht redundant ausgelegt sei. Die Server lieferten ja auch ein NXDomain (d.h. Domain nicht gefunden) zurück und kein Timeout. Also kann Redundanz ja nicht das Problem sein? :gruebel: Edit2:// Okay, es gibt sicher eine Lastverteilung. Von ![]() ![]()
Code:
Die Daten der Answer-Section wechseln zufällig. Also Redundanz ist genügend da. ;-)
valentin@orion:~$ dig de. NS
;; ANSWER SECTION: de. 14271 IN NS f.nic.de. de. 14271 IN NS c.de.net. de. 14271 IN NS l.de.net. de. 14271 IN NS a.nic.de. de. 14271 IN NS s.de.net. de. 14271 IN NS z.nic.de. Liebe Grüße, Valle |
Hier steht es:
Zitat:
![]() |
Jo, das ist die Übersetzung meiner Nachforschungen ins Deutsche. *g* :mrgreen:
Liebe Grüße, Valle |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr. |