![]() |
Re: Funktion mit Paramtern in einem Thread
@ Neutral General:
Mist, hast Recht - dann muss man das eben so machen:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type PInteger = ^Integer; TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} Function Test (a: PInteger): Integer; begin ShowMessage(IntToStr(a^)); Result := a^; Dispose(a); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var ID: Cardinal; Handle: THandle; I: PInteger; begin New(I); I^ := 20; Handle := BeginThread(nil, 0, @Test, @I, 0, ID); end; end. |
Jo so würd ichs bei Records machen. Aber bei kleineren Datentypen (<= 32 Bit) ist ein Cast auf einen Pointer einfacher.
Delphi-Quellcode:
Function Test (a: Integer): Integer;
begin ShowMessage(IntToStr(a)); Result := a; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var ID: Cardinal; Handle: THandle; I: Integer; begin i := 20; Handle := BeginThread(nil, 0, @Test, Pointer(I), 0, ID); end; |
Aus welchem Grund verwendest du nicht die Klasse TThread?
Damit wird doch Vieles einfacher. Die Übergabe von beliebigen Parametern ist dann sehr leicht möglich. |
Ok, ich werde mit die Klasse mal genauer anschauen.
|
Der Nachteil ist, dass man extra eine Klasse von TThread ableiten muss. Das ist dann schon relativ aufwändig. Je nachdem wie viel ich in dem Thread mache und ob ich Synchronize brauche oder nicht benutze ich auch eher BeginThread.
|
Die Klasse kann ich in meiner Main Unit ableiten oder muss ich über Datei -> Neu ein neues Thread Object erstellen?
|
Ableiten reicht.
und procedure Execute überschreiben. |
Zitat:
Das Ableiten geht doch recht schnell und man braucht über die Windows-API im Prinzip nichts wissen (Abstraktion). Ich gehe sogar soweit, dass ich Übergabeparameter im Bereich "public" anlege. Nicht dass wir uns hier falsch verstehen, für wichtige Klassen werden verwende ich schon Properties. Aber wenn die Klasse klein und einfach ist und es schnell gehen soll, dann spare ich mir die Tipparbeit. Beispiel (frei erfunden)
Delphi-Quellcode:
Und dann verwende ich noch einen weiteren Trick.
// diese Klasse sucht in einer String-Liste nach dem höchsten Zahlenwert
TSucheHoechstenWert = class(TThread) public Liste : TStrings; // Eingabeparameter Ergwert : integer; // Ausgabeparameter procedure Execute;override; // ist normalerweise "protected"; nur zum Testen im Abschnitt "public" end; procedure TSucheHoechstenWert.Execute; var i, wert : integer; begin Assert(Assigned(Liste)); // zur Sicherheit prüfen ob Liste wirklich zugewiesen wurde Ergwert := -999999; for i:=0 to Liste.Count-1 do begin wert := StrToIntDef(Liste[i], -999999); if wert > Ergwert then Ergwert := wert; end; end; Threads sind üblicherweise schwer zu testen und schwer zu debuggen. Deshalb lasse ich den Code zuerst ausserhalb des Threads ablaufen und prüfe damit ob mein Code prinzipiell in Ordnung ist:
Delphi-Quellcode:
Hier wird die Thread-Klasse praktisch im Hauptthread ausgeführt.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var t : TSucheHoechstenWert; begin t := TSucheHoechstenWert.Create(True); // Thread-Objekt erzeugt, Thread *nicht* starten t.Liste := Memo1.Lines; // Übergabeparameter setzen t.Execute; // Testen ShowMessageFmt('höchster Wert=%d',[t.Ergwert]); // Ergebnis überprüfen t.Free; end; |
Ich schreibe hier nochmal rein, da ich noch eine Idee hatte, diese aber nicht funktioniert.
Delphi-Quellcode:
Es gibt keine Compilerfehler oder so. Das Programm friert nur ein und ich habe eine CPU auslastung von > 80% (Quadcore, 4x3Ghz)Procedure Arbeit; Function Rechnen (a, b, c: Integer): Integer; //mehrere Paramter, die in einer Prozedure untergebracht werden begin Result := a + b + c; end; begin Form1.Label1.Caption := IntToStr(Rechnen(20, 50, 60); //Funktion wird innerhalb der Prozedure aufgerufen end; Procedure Button1.Click... var ID: Cardinal; ArbeitHandle: THandle; begin try ArbeitHandle := BeginThread(nil, 0, @Arbeit, nil, 0, ID); //Prozedur Arbeit wird aufgerufen if ArbeitHandle = 0 then ShowMessage('Fehler beim Laden'); finally CLoseHandle(ArbeitHandle); end; end; |
A: Hast du dir auch mal genau angesehn, wie
![]() Wenn du mit der WinAPI auf Kriegsfuß stehst, dann verwende TThread, welches diese Funktion kapselt. B: Die VCL (Form1.Label1 und Co.) ist nicht thread-sicher und darf deßhalb niemals direkt von einem Threads aus aufgerufen werden. Bei TThread kann man dazu Methoden wie Synchronize verwenden, um den Aufruf mit dem Hauptthread und der VCL zu synchronisieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr. |